Sind Strohhalme aus Reis mehr umweltfreundlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturmaterialien sind natürlich umweltfreundlicher als Kunststoffe. Erstere sind biologisch abbaubar, letztere nicht.

Für sich genommen ja. Die Reispflanze hat das CO2 vorher aus der Luft aufgenommen, damit passiert dem Klima nichts, wenn der Strohhalm vollständig zersetzt wird, im Gegensatz zum Kunststoff, der (typischerweise) aus Erdöl hergestellt wird. Außerdem sind (die üblichen) Kunststoffe nur sehr, sehr schwer abbaubar und können noch lange Zeit, zu Mikroplastik zerrieben, ihr Unwesen treiben. Zudem sind die Reisstrohhalme vermutlich ein Abfallprodukt, während Kunststoffstrohhalme eigens hergestellt werden.

Wenn man die Gesamtbilanz anschaut, könnte es schon wieder anders aussehen (muss aber nicht - wäre zu untersuchen). Da Reis hier nicht wächst, die Strohhalme aber schon an der Pflanze in dieser Form vorliegen, müssen sie sorgfältig verpackt und transportiert werden. Erdöl kann als Flüssigkeit transportiert werden. (Andererseits gibt es auch durch das transportierte Erdöl eine gewisse Umweltgefahr durch Auslaufen, die bei Pflanzenteilen sehr viel geringer ist.)

Was aber noch für die Gesamtbilanz der Reisstrohhalme spricht: es ist einer von vielen Schritten weg von Erdölprodukten und hin zu mehr Nachhaltigkeit. Selbst, wenn es in diesem einen Fall nicht umweltfreundlicher sein sollte, fördert es jedenfalls das Umdenken.

Ein Strohhalm ist auch umweltfreundlich, ist doch aus Stroh.