Sind musikalische Menschen einfühlsamer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Weiß nicht 29%
Nein 0%

4 Antworten

Weiß nicht

Ich weiss es nicht. Zumindest finde ich, dass man, wenn man Musik macht, nur schwer lügen kann. Man ist gezwungen, seine Gefühle auszudrücken und offen zur Schau zu stellen, wenn man nicht verkrampft wirken will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Ja

Grundsätzlich hat Musik eine große Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Ich glaube aber auch, daß es nicht direkt alle musikalischen Menschen einfühlsamer macht. Dafür gibt es genug A...Löcher in der Musikgeschichte um das zu belegen.

Aber die meisten und daß reicht ja schon.

https://www.hannoversche.de/wissenswert/einfluss-musik-wohlbefinden#:~:text=So%20kann%20Musik%20befl%C3%BCgeln%2C%20gl%C3%BCcklich,eben%20dort%2C%20wo%20Emotionen%20entstehen.

https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/musik-forschung-hirnforschung-gehirn-100.html

"Es ist eigenartig, aber aus neurowissenschaftlicher Sicht spricht alles dafür, dass die nutzloseste Leistung, zu der Menschen befähigt sind – und das ist unzweifelhaft das unbekümmerte, absichtslose Singen – den größten Nutzeffekt für die Entwicklung von Kindergehirnen hat."

Prof. Dr. Gerald Hüther, Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universität Göttingen und Mannheim/Heidelberg

SANY3000  05.05.2024, 15:35

Der gute Dr. Hüther ist aber auch immer eine Inspiration!

Ja

Ich bin sehr musikalisch und glaube, manchmal einfühlsamer als andere zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß nicht

Ich denke, dass es immernoch vom Menschen abhängt. Kann man nicht pauschal sagen.