Simson 60 km/h Zulassung bekommen?

2 Antworten

Von Experte matrix791 bestätigt

NUR die Simsons aus original DDR beständen dürfen legal 60 kmh fahren.

Die Ungarn-Export Bikes und die Restauflage NACH der Wende fällt nicht mehr drunter.

Wichtig ist die RAHMENNUMMER, wenn die nicht mehr vorhanden ist oder wenn allzuviele Zweifel bestehen das die Plakette nicht mehr da ist wo sie mal gewesen war ist die nicht mehr legal.

Fahrzeuge der Klasse AM müssen NICHT zugelassen werden. Es reicht ein kleines Verischerungskennzeichen was einmal jährlich im Frühjahr erneuert werden muss.

Aber mal ein ehrliches Wort, die Dinger sollen zwar unverwüstlich sein aber 30 jahre nach Ende der DDR ist mal langsam schluss und für gut erhaltene Exemplare zahlt man Liebhaberpreise.

blackhaya  13.05.2022, 18:12

Bearbeitungszeit für neue Papiere ist mitlweile mehrere Monate

Kecksfresser622
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für die Antwort. Das heißt also, ich kann mir eine Simson kaufen und ohne Papiere fahren?

blackhaya  13.05.2022, 18:50
@Kecksfresser622

Das heißt das du erstmal niemanden Papiere zeigen musst.

Aber wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst oder einen Unfall hast, und die Maschine ist irgendwie nicht legal dann gibt es grosse Probleme.

Wenn du keine Papiere hast..musst du neue beantragen.^^

https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/NachweisABE/NachweisABE_Integrator.html

Fahren kannst du eine Simme legal 60kmh,wenn sie vor / bis zum 28.02.1992 erstmals in Verkehr gekommen ist..... :)

https://youtu.be/upAI_5PYh4Q

Kecksfresser622
Fragesteller

Brauch man dann um neue Papiere zu beantragen die Orginalen Papiere aus der DDR wo drin steht ,dass sie vor 1992 zugelassen wurde oder reicht das Baujahr auf dem Typenschild?