Schwanger vor der Ausbildung beim Zoll?

3 Antworten

Welche Schritte ich zunächst unternehmen würde:

  1. Schwangerschaft vom Gynäkologen bestätigen lassen; dann weißt du zumindest ungefähr, wie weit du bist.
  2. Sprich offen mit dem Ausbilder. Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob ein Start im September sinnvoll ist. Je nach Belastung erhältst du ein Beschäftigungsverbot und niemand gewinnt dabei.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich einen späteren Start anstreben.

Setze dich mit deiner für dich zuständigen Behörde in Verbindung.

Mit der jetzigen Schwangerschaft wird es wohl mit der Ernennung zum 01.09. Eher nichts. Mit etwas Glück stimmt das HZA zu die Ausbildung ein Jahr später anzufangen.

Problem : du bist noch nicht verbeamtet.

Mit der Schwangerschaft genießt du Kündigungsschutz. Ist der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben? Die Frage ist eher, ob es Sinn macht, die Ausbildung dieses Jahr zu beginnen und nicht generell zu verschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
anTTraXX  04.05.2024, 18:54

Als Beamtenanwärter gibt es kein Ausbildungsvertrag.