Schnarcht mein Meerschweinchen oder ist es krank ):?

7 Antworten

sie liegen meistens nur herum? in einem käfig 80cm mal 1meter? meerschweinchen schätzen eine anregende umgebung mit vielen häuschen, wiese zum grasen, heu verstecken, frisch geschnittenen stecken zum knabbern... eine reine wohnungshaltung in einem kleinen käfig ist nicht artgerecht. schnarchen ist schon möglich bei meerschweinchen, aber meistens nicht wenn alles ok ist. im internet findest du sicher viele gute ideen wie du deinen meerschweinchen das leben verschönern könntest.

Hallo Babiii321,

Tiere die Schnarchen haben oft Atemwegprobleme. Also ist ein Besuch beim Tierarzt sicher nicht verkehrt. Verschnupfte Tiere schnarchen oft, kommt auch bei Menschen vor, wenn ihre Atemwege verschleimmt sind. Allergien können auch Atemwegsprobleme verursachen, aber abklären kann dies nur ein Tierarzt.

Da es tagsüber scheinbar keinerlei Geräusche dieser Art macht, vermute ich eine Erkältung. Wie gesagt ist es nur eine Vermutung.

Lg, HasenMama87

Wie verhält es sich denn am Tag? Ist es dann normal?Oder hat es abgenommen?

Meerschweinchen können schnarchen ;D.

Wenn es echt nur in der Nacht so ist es okay, aber geh zur Absicherung zum Tierarzt. ;)

Babiii321
Fragesteller

Es trink und isst normal, aber liegt die meiste Zeit nur rum, und Tagsüber hab ich dieses Geräusch noch nie bei ihm gehört. Aber ich gehe besser zum Arzt.

MilaMila1994  11.10.2010, 07:49
@Babiii321

Ja würde ich auch machen.Sicher ist sicher :). Meine liegen auch die meiste Zeit nur rum.

Ich denke, es hat schnupfen und bekommt keine Luft. Ich habe immer neben dem Käfig von mein Meerschwein ein Glas mit wasser gestellt und dort ein bisschen Japanisch Öl oder Eukolyptusöl getropft (nicht zu stark!) , damit das evtl. die Atemwege befreit. Also bei meinen hats super geholfen. ;)

UNBEDINGT zum tierarzt gehen, dann meerschwein hat sicherlich atemprobleme!

es könnte ersticken...also schnell packen und los zum doc!