Schlangen einfach so auf die Hand nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schlangen die eher ruhig sind und manche sind eher aggressiv. Das hängt von Art und Charakter ab.

KöPys sind in der Regel eher ruhig und können ohne Probleme hoch genommen werden. Dafür muss man sich nur ruhig und nicht hektisch nähern und das Tier in der Mitte, wo es am dicksten ist mit der Hand umfassen und hoch nehmen. Dann kann man es auch am Arm klettern lassen.

ABER! Gerade KöPys sind sehr stressempfindlich und jedes Handling ist Stress für das Tier. Daher sollte man das nur machen, wenn es notwendig ist.

Wichtig ist auch das Tier nicht zu bedrängen, sonst könnte es in den Verteidigungsmodus gehen und einen Abwerbiss durchführen. Dazu muss man sich jedoch schon ziemliich blöd anstellen und jegliche Warnzeichen der Körpersprache des Tieres ignorieren.

Auch sollte man sich vorher gut die Hände waschen, denn wenn man versehentlich nach Futtertier riecht, dann kann das Würmchen auch mal zuschnappen. Den Fehler begeht man deutlich schneller, ich spreche aus leidlicher Erfahrung. Tendenziell ist das ziemlich aua und blutet wie sonstwas. Nach dem ersten Schrecken ist es jedoch nicht weiter schlimm. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auf die Art und das Individuum an. Ich hab ne Kettennatter die mega treudoof ist, dauernd die Scheibe auf und ab kriecht und wenn ich das Terra aufmach an mir hochklettert, und eine Kornnatter die einfach die totale B*tch ist und nach allem schnappt was sich bewegt.

spelman  08.05.2020, 22:10

Interessant! Es gibt also auch bei Schlangen verschiedene Charaktere.