Schlafenszeit für Klassenfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

22-23Uhr 67%
20-21Uhr 17%
Später 8%
Gar nicht 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20-21Uhr

Müsste ich eine Klasse auf so einer Fahrt begleiten, würde ich die Kids spätestens 21 Uhr ins Bett schicken. Also Zähne putzen, Schlafsachen an, jeder in sein eigenes Bett, Deckenbeleuchtung aus, maximal noch Nachttisch- oder Taschenlampen an. Bisschen Quatschen oder Lesen dann noch von mir aus, aber kein Rumgeturne draußen mehr. Schließlich würde auch ich als Aufsichtsperson irgendwann mal Feierabend haben wollen...

XXsadXX  04.05.2024, 19:30

Was stört dich den an der Drckenbeleuchtung? Ist doch die Sache von denen die im Zimmer sind

HappyMe1984  04.05.2024, 19:31
@XXsadXX

Helles Licht signalisiert dem Körper, dass es Tag ist. Er schüttet dann keine Schlafhormone aus, man wird nicht müde. Somit geht's dabei darum, dass die Kids allmählich zur Ruhe kommen und in den Schlaf finden, was in der Situation einer Klassenfahrt mit all der Aufregung ja eh schon schwierig genug ist.

XXsadXX  04.05.2024, 19:34
@HappyMe1984

Es kann doch der aufsichtsperson egal sein, wann jemand schläft. Auf keiner Klassenfahrt wo ich war, hat es wen wirklich interessiert wann wer wirklich geschlafen hat und niemand hat einen gezwungen das Licht abzudrehen

HappyMe1984  04.05.2024, 19:36
@XXsadXX

Es interessiert die Aufsichtsperson zum einen, weil schlafende Kinder einfach deutlich sicherer sind als wache, die auf dumme Ideen kommen. Immerhin ist das Ziel bei einer Klassenfahrt ja, dass man mit der gleichen Anzahl Kinder in unbeschadet auch wieder zurückkehrt ;).

Zum anderen interessiert es die Aufsichtsperson dahingehend, dass am Folgetag ja meist Programm ansteht. Und da ist es auch nicht so nützlich, wenn man ständig darauf achten muss, niemanden zu vergessen, weil die Kids irgendwo einschlafen. Zudem macht es auch keinen Spaß, den ganzen Tag das Jammern wegen extremer Müdigkeit anhören zu müssen.

Versetz dich doch mal in die Perspektive der begleitenden Lehrkraft, nicht nur in deine als Schüler!

XXsadXX  04.05.2024, 19:41
@HappyMe1984

Kinder ab der 7. Klasse sind doch keine Kleinkinder mehr, abgesehen davon könnte sich theoretisch immer jemand rausschleichen, da ist das Problem aber dann die Erziehung

HappyMe1984  04.05.2024, 19:46
@XXsadXX

Nein, du hast den Perspektivwechsel noch nicht geschafft. Probier noch mal!

Zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr - die jüngeren näher an 21.00 Uhr; die älteren näher an 22:00 Uhr.

Keine. Die sind dafür alt genug. Zuhause regeln sie das ja auch "schon" selbst.

Aber die Aufsicht führenden Lehrer haben eine Aufsichtspflicht. und sie müssen irgendwas bestimmen und irgendwas kontrollieren, damit man ihnen nicht vorwerfen kann, sie hätten keine Aufsicht geführt. Falls etwas geschieht. Sonst verklagen die Eltern sie und sie müssen ggf. das ganze Leben lang Renten an Unfallkinder zahlen.

Also gibt es eine Zeit und ein paar Kontrollen.

Gar nicht

Wir hatten keine Schlafenszeit, sondern mussten einfach im Zimmer sein und leise sein.

Ab der 9. Klasse durften wir bis 22 Uhr im Hotel außerhalb des Zimmers sein und danach einfach leise im Zimmer.