Russisch Orthodox Rosenkranz?

3 Antworten

Das orthodoxe Analog des Rosenkranzes war die sogenannte lestovka (лестовка oder лествица) bei den Altgläubigen. Eine der größten "Liebhaber" der Rosenkranz-Praxis war der große russische  Einsiedlermönch Seraphim von Sarow. Der Gebrauch der Lestovka ist unter den Altgläubigen sehr populär.

In der Russisch-Orthodoxen Kirche ist der Rosenkranz nur für  Mönche verbindlich. Laien (миряне) müssen sich die Erlaubnis ihres Beichtvaters (духовник, духовный отец) einholen.

Der russisch orthodoxe Rosenkranz heißt Tschotki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komboskini

Abgesehen davon darf ein russische orthodoxer Christ natürlich auch einen Rosenkranz tragen, wie er in der römisch katholischen Kirche üblich ist,. Er darf ihn sogar beten!

Toretto99
Fragesteller

Danke dir! 😊

es gibt sogar Sonderanfertigung für russsich-orthodoxe Christen...Tschokti oder Tschoski (Ich weiß es nicht mehr genau)

Toretto99
Fragesteller

Danke dir! 😊