Rücklicht Auto USA Ausführung in Deutschland erlaubt?

Ist von Mercedes C klase

5 Antworten

In Deutschland müssen Fahrzeuge den deutschen Verkehrsvorschriften entsprechen, einschließlich der Beleuchtungsvorschriften. Die Rücklichter von Fahrzeugen müssen bestimmten Standards entsprechen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Es ist wahrscheinlich, dass Rücklichter, die speziell für die USA entwickelt wurden, nicht den deutschen Vorschriften entsprechen und daher nicht legal in Deutschland verwendet werden dürfen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeugs den lokalen Vorschriften entsprechen, um Strafverfolgung oder Sicherheitsprobleme zu vermeiden.

Leider müssen alle Gläser ein Prüfzeichen haben.

Das ist auch das Problem von Autos die in Mexico gebaut wurden. Da gibt es zigtausende sehr billige Lampen die sogar vom selben Band gelaufen sind. Benutzen darf man die aber nicht in Deutschland, auch wenn die bis auf das fehlende Prüfzeichen völlig identisch sind.

Wenn die kein Prüfzeichen haben, sind die nicht zulässig, egal ob die identisch sind oder nicht.

Früher haben dir Amis oft rot mit dem Bremslicht geblinkt.

Vor 50 Jahren brauchte das für Deutschland nicht geändert werden.

Heute ist das wesentlich strenger und der Blinker muß orange sein und darf nicht mit dem Bremslicht gekoppelt sein.

Folgender Umbau ist technisch möglich, falls die Blinker ein rotes Glas haben:

  • Für Blinker die Rückfahrscheinwerfer nutzen und orangene Birnchen einsetzen.
  • Die Nebelschlußleuchte könnte dann den Platz ehemaliger roter Blinker einnehmen.

Aber: das ganze ist nur zulässig, wenn die Leuchteneinheit ein (e)-Zeichen hat, was im Falle eines Europäschen oder Japanischen Autos oft der Fall ist.

Unwahrscheinlich, die Amis nutzen oft rote Blinker, die hierzulande nicht zugelassen sind, dafür fehlt denen die NSL.

Commodore64  02.05.2024, 19:51

Nicht zwangsläufig. EU Autobauer benutzen oft die selben Rücklichter.

Die Amis blinken zwar mit den (roten) Bremsleuchten, haben aber "Hazard Lights", also eine Warnblinkanlage und die ist bei denen auch Gelb. Also werden "unsere" Blinker dann rein für "deren" Warnblinker verwendet.

Und das traurige ist, dass man das einfach nur umprogrammieren muss (neue Autos) oder einfach umverkabeln kann (alte Autos) um die Funktion der Rücklichter an zu passen - nur fehlen den Gläsern die Prüfzeichen und dürfen dadurch nicht verwendet werden. Man muss also immer zumindest neue Gläser dran machen, auch wenn die identisch sind.

hartmutschoen  02.05.2024, 19:58
@Commodore64

Bei amerikanischen Autos fehlt meist das Prüfzeichen. Bei europäischen und japanischen habe ich es schon oft gesehen, auch an Leuchten die nicht für Europa vorgesehen sind.

SpitfireMKIIFan  02.05.2024, 19:59
@Commodore64

Ist mir bekannt mit dem Umprogrammieren, die Frage ist, warum man solche Rückleuchten dann als US-Ausführung verkaufen sollte, wenn sie problemlos auch in der EU nutzbar wären?

Commodore64  02.05.2024, 20:02
@hartmutschoen

Genau wie ich geschrieben habe.

- nur fehlen den Gläsern die Prüfzeichen und dürfen dadurch nicht verwendet werden. Man muss also immer zumindest neue Gläser dran machen, auch wenn die identisch sind.

Die Japaner verkaufen ja die meisten Autos in die EU, also machen die die Prüfzeichen überall drauf. Die Amis exportieren nur einen Bruchteil, denen ist das also völlig egal. Wer bereit ist den treuen Import zu zahlen soll dann halt selber sehen wie der das zugelassen bekommt.

Solange die blinker Orange sind, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Commodore64  02.05.2024, 19:53

Und die ein Prüfzeichen haben. Selbst die Gläser von Mexiko Käfern und Bussen die vom selben Band gelaufen sind darf man hier nicht benutzen da die keine Prüfzeichen haben.

DodgeRT  02.05.2024, 19:54
@Commodore64

Für deutsches Auto ja. Den Mercedes hat er erst später hinzugefügt.

Commodore64  02.05.2024, 19:59
@DodgeRT

Alle Importe müssen umgerüstet werden. Gerade deswegen müssen dann viele US Importe dann verunstaltet werden.

Ist anders herum auch so, in den USA müssen die Scheinwerfer "Sealed Beam" sein, also Birne mit integriertem Reflektor ohne Lampe drum herum. Deswegen haben dann viele EU Autos dann diese hässlichen Scheinwerferblenden mit zwei kleinen runden Scheinwerfern drin. Und wenn der Scheinwerfer schon rund war, dann bekommt der kleinere "Sealed Beam" einen fetten Chromring. Dann sieht das Auto so aus als hätte es einen Boxkampf verloren.

Die Amis haben irgendwann auch eckige Sealed Beams eingeführt, die sehen aber noch bescheuerter aus wenn man die in das große Loch eines modernen integrierten EU Scheinwerfers steckt.

DodgeRT  02.05.2024, 20:09
@Commodore64

Ich kann des nur anhand neuerer sagen, da müssen halt die Farben stimmen. Blinker orange, kein switchback usw. Und des geht meist auch mit orig Scheinwerfer

Commodore64  02.05.2024, 20:25
@DodgeRT

Und wie gesagt das Prüfzeichen drauf sein. Bei Japanern standard, die exportieren ja fast alle Autos die die bauen. Bei den Amis ist das umgekehrt, die exportieren fast nichts, also kümmert die das nicht.