Raumfläche berechnen?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

gesamtes Rechteck: a*c

rechtwinkeliges Dreieck (links unten), Fläche = Basis*Höhe*1/2: (a-b)*(c-d)*1/2

Raumfläche = a*c - (a-b)*(c-d)*1/2 = 24 - 2 = 22 m²

tunik123  17.05.2024, 08:28

Man kann das auch aus einem Rechteck b * c = 16 m² und einem Trapez (Höhe = a - b = 2 m und mittlere Breite = (d + c)/2 = 3 m), also Fläche = 6 m² zusammenbasteln. Das sind dann auch 22 m².

Unterzeile die Fläche in ein Rechteck und ein Trapez. Wie du ein Trapez berechnen musst, kann ich dir Grad nicht genau sagen...

DaKaBo  17.05.2024, 08:00

Viel zu kompliziert...

tunik123  17.05.2024, 08:32
@DaKaBo

Das ist nicht komplizierter als von einem Rechteck (a * c) ein Dreieck "abzubeißen".

Man muss aber wissen, wie man den Flächeninhalt eines Trapezes berechnen ;-)

DaKaBo  17.05.2024, 08:33
@tunik123
Man muss aber wissen, wie man den Flächeninhalt eines Trapezes berechnen ;-)

Eben. Ich persönlich halbiere da lieber ein Quadrat... ;-)

tunik123  17.05.2024, 08:45
@DaKaBo

Ich gebe zu, dass ich das auch so gemacht hätte: also Rechteck - Dreieck.

Die Variante Rechteck + Trapez hatte ich nur durchgerechnet, um die Antwort von Rammstein53 zu verifizieren. (Angesichts der Tatsache, dass es hier offenbar Meinungsverschiedenheiten gibt.)

Zerlege die Form einfach in dir bekannte Flächen. Dann alle einzeln berechnen und zusammen addieren oder subtrahieren.

nataschawe
Fragesteller

Er hat hab 20 m² raus. Er hat 4x4 = 16 , 8:2=4 16+4= 20 gerechnet. Ist das richtig so?

nataschawe
Fragesteller
@BrascoC

Hm, ein anderer Antworter meint das wäre falsch. Es wären 22 🤷‍♀️

Das ist seine Antwort:

Nein. Das komplette Rechteck hat die Seitenlänge a und c. (Wir denken uns, dass dieses Dreieck nicht abgeschnitten wäre.) Seine Fläche ist also a*c, also 24.

Das fehlende rechtwinklige Dreieck hat die Seitenlängen (a-b) und (c-d). Also ergibt sich seine Fläche aus (a-b)*(c-d)/2

a-b ist 2, und c-d ist auch 2. Das abgeschnittene Dreieck hat also die Fläche 2*2/2. Die Fläche ist 2.

Die resultierende Fläche der Figur ist also 22.

Was stimmt denn jetzt???

nataschawe
Fragesteller
@DaKaBo

ok danke , jetzt ist es verstanden, glaube ich ☺️