Rabiates Verhalten zum Kleinkind?

Midnight1999  26.05.2020, 14:59

Sowas ist manchmal nötig. Kannst du eine Situation näher beschreiben?

Rombinius
Fragesteller

sie trinkt ihr Fläschchen und weil die Mutter beschlossen hat, sie anzuziehen, nimmt sie ihr währenddessen die Flasche weg.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Entweder Jugendamt oder eine Beratungsstelle.

Kinder leiden sehr stark unter solchen Verhalten der Mutter. Eltern sind die Vorbilder für sie und wenn sie Angst hat oder traurig ist frisst sich das in die Seele des Kindes.

Ich spreche aus Erfahrung und ich hätte mir immer gewünscht, dass jemand eingreift und mir hilft. Denn je älter ich wurde, wurde es immer schlimmer. Irgendwann leiden Kinder dann stumm.

Achte auf deine Tochter und gib ihr den Halt den sie braucht.

Viel Glück

LG

Rombinius
Fragesteller

Der Kleinen tut dieses Verhalten überhaupt nicht gut. Die "Mama" ist jedoch nicht lernbereit.

Die Kleine sucht ihren Trost und die Geborgenheit mittlerweile zumeist bei mir.

italomaus  26.05.2020, 15:42
@Rombinius

Deine Ex wird nicht dazu lernen, weil sie es nicht will. Achte darauf, dass sie nicht zum Spielball ihrer Mutter wird (auch als Druckmittel gegen dich).

Rombinius
Fragesteller
@italomaus

derzeit leben wir noch imselben Haushalt, verheiratet.

Es fiel mir schon auf, das sie die Kleine in Zweispalt zu bringen versucht

Etwa so, " ach jetzt darf Mama wieder für dich da sein, sonst bist du lieber bei Papa"

es kommt auf die Situation an

Wenn ich weg muss und ihr ne Jacke dazu anziehen muss und das Kind ihr Spielzeug/Flasche nicht hergeben will, dann nehme ich es ihr auch enfach weg. Man hat oft nicht die Zeit stunden mit dem Kind zu diskutieren.

genauso werden gefährliche Sachen ohne Diskussion sofort weg genommen.

Rombinius
Fragesteller

die Mama hatte jeweils keine Termine sondern nur pure Ungeduld

Wenn es nicht Deine Tochter ist, kannst Du nur das Kind aus der "Gefahrenzone" bringen.

Für die Mutter käme evt. eine Familienhelferin in Betracht. Allerdings kannst Du das eben nur anregen, wenn Du der Vater bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Rombinius
Fragesteller

die Kleine ist unsere gemeinsame Tochter und beide haben das Sorgerecht

Rombinius
Fragesteller

leider ist es so, das meine Anregungen bei der Mutter auf taube Ohren treffen

beangato  26.05.2020, 15:44
@Rombinius

Ok.

Dann würde ich im Jugendamt um eine Familienhilfe bitten.

Rombinius
Fragesteller
@beangato

könnte helfen, habe bereits einen Termin vereinbart

Hallo,

ist es deine Tochter? Dann wäre Erziehung so eine Sache, um diesem Verhalten Einhalten zu gebieten.

Rombinius
Fragesteller

haben gemeinsames Sorgerecht

Rombinius
Fragesteller

meine und ihre Tochter