Postbank p konto zeigt 2149 mìnus wie bekomm ich weg und warum?

2 Antworten

Hi,

das ist ganz normal...

Wenn Du ein P-Konto hast, dann wirst Du ja eine Pfändung haben und die ist auf Deinem Konto verbucht. Der Automat zeigt immer nur den Gesamtsaldo an und differenziert nicht zwischen Pfändung, Kontostand und was noch verfügbar ist.
Wenn Du Deinen verfügbaren Betrag sehen willst, dann musst Du jedes Mal zur Postbank an den Schalter. Vielleicht wird das im Online-Banking auch differenziert angezeigt, aber das weiß ich nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bab030  24.02.2021, 10:13

Die Pfändung kann nicht auf dem Konto verbucht sein, da er:

1. Ein P-Konto hat.

2. Wenn die Pfändung verbucht wäre, wäre das Konto nicht mehr gepfändet, weil die Schuld ausgeglichen ist.

monara1988  24.02.2021, 10:19
@Bab030

Die Pfändung ist sehr wohl auf dem Konto verbucht; wird dort angezeigt mit Datum der Pfändung, Summe der Pfändung, und ergibt den Gesamtkontostand. Keiner der eine Pfändung hat, hat ein Plus auf dem Konto sondern ist immer im Minus! Ein P-Konto ermöglicht lediglich über eine gewisse Summe Geld zu verfügen, zaubert aber nicht die Pfändung weg.

Bab030  24.02.2021, 10:28
@monara1988

Es gibt einen Pfändungseintrag ja, aber dieser wird nicht automatisch mit dem Guthaben verrechnet. Der Kunde kann die Pfändung ja auch über ein anderes Konto ausgleichen. Dann kommt der Aufhebebescheid vom Gläubiger an die Bank und das Konto wird entsperrt. In deinem Fall müsste die Bank ja dann den Kontostand nachjustieren.

Da ich selbst in einer Bank arbeite (ja, mit Banklizenz) interessiert mich echt, welche Bank das so macht wie du es beschreibsr. Darf man fragen?

Rein rechtlich wäre die Schuld beim Gläubiger ja dann ausgeglichen wenn dieser die Schulden des Gläubigers vom Konto abgezogen hätte, daher gehe ich davon aus, dass es bei "euch" nur so angezeigt wird (Darstellung) aber der tatsächliche Kontostand ein anderer ist.

Ps: ich habe ausserdem tatsächlich täglich Kunden mit Pfändungen auf dem Konto die eben nicht im Minus sind.

monara1988  24.02.2021, 10:42
@Bab030

Ich arbeite selbst seit Jahren in einer Bank (Postbank) und darf tagtäglich unzähligen Kunden ihren Kontostand bzw. verfügbaren Betrag anzeigen, und die sind ALLE im Minus und bekommen am Automaten nur den Gesamtsaldo (inkl der Pfändung welche als Minus gerechnet wird) angezeigt.

Bab030  24.02.2021, 10:49
@monara1988

Ok, dann ist es aber zu 100% nicht der "tatsächliche" Kontostand sondern nur die Darstellung welche der Kunde sehen soll.

Denn der Gläubiger hat das Geld selbst noch nicht erhalten (Fakt). Kannst gerne nachfragen in der Pfändungsabteilung.

Bab030  24.02.2021, 10:56
@monara1988

Wir drehen uns im Kreis, weil es hier einmal den echten Kontostand gibt und einmal das was der Kunde sehen soll.

Wie bei der Darstellung bei Mastercardzahlungen die eig erst nur "autorisiert" werden und dann innerhalb von 12 Tagen erst tatsächlich verbucht sind (oder sogar zurückgehen/auslaufen). Beim Kunden siehts im Konto dann aus, als wärs direkt verbucht worden. Und auf dem Auszügen sieht man nur Buchungen aber keine Autorisierungen.

Und dein Arbeitgeber handled die Darstellung für den Kunden bei Pfändungen anders als meiner :) aber hey, interessant.

monara1988  27.02.2021, 09:32
@Bab030
Denn der Gläubiger hat das Geld selbst noch nicht erhalten (Fakt).

Davon ist doch garnicht die Rede.

monara1988  27.02.2021, 09:39
@Bab030
Wir drehen uns im Kreis, weil es hier einmal den echten Kontostand gibt und einmal das was der Kunde sehen soll.

Der Kunde hat Schulden in Form einer Pfändung "bei" der Bank, und hat ja nicht nur Einnahmen wie Lohn oder ALG, sondern auch die Pfändung als Schuld; und alles in dem Gesamtbetrag sieht am Automaten. Unlogisch das es ihm nicht aufgeschlüsselt wird, ist aber (zumindest bei der Postbank) so.

Und dein Arbeitgeber handled die Darstellung für den Kunden bei Pfändungen anders als meiner :) aber hey, interessant.

Offensichtlich... XD
Das zeigt mir, das es auch anders/besser geht. Das darf die Postbank gerne ändern, denn dann hätten wir nicht ständig unzählige Kunden am Schalter, die ihren verfügbaren Betrag wissen wollen und somit Kunden mit "wichtigeren Angelegenheiten" blockieren -.- Wegen denen haben wir nämlich ständig lange Schlangen und Ärger...

Bab030  27.02.2021, 09:47
@monara1988

Aber es ist in diesem Kontext wichtig zu erwähnen, denn im Umkehrschlus heisst das:

Wenn sich bei euch, der dem Kunden angezeigte Kontostand, nach einem eingehenden Pfändungseingang/eintrag ändert (du sagst ja, es wird direkt Geld abgebucht und alle mit gepfändetem Konto sind minus), kann dies nicht der tatsächliche Kontostand sein.

Denn: Dieser bleibt unverändert. Oder besser gesagt, eine Pfändung/Kontosperre beinhaltet keine "Kontostand-Änderung".

Eldiablo805
Fragesteller

Also ist das 2149 was gepfändet ist also was ich schulde

Und das steht nur am Automaten so und hat nichts mit deinem Kontostand zu tun?

Hast du zufällig mal deinen Freibetrag erhöht?

Eldiablo805
Fragesteller

Freibetrag nicht erhöht Automat steht minus möglich das pfändung und wen ich p Konto auflösse das erstmal bezahlen muss

Bab030  24.02.2021, 10:05
@Eldiablo805

Du musst doch deinen Kontostand kennen.. du hast gefragt wieso dir der Automat -2149€ angzeigt ohne deinen Kontostand zu kennen und jetzt sagst du "ja, könnte mein Kontostand sein" ^^ ?