Personenspürhunde austricksen?

2 Antworten

Jein. Wenn die Strecke, die der Mensch im Wasser zurücklegt, lang genug ist, bis er anderswo wieder an Land geht, verliert der Hund tatsächlich die Fährte. Ist die Strecke aber kürzer, kann der Hund sie durchaus am anderen Ufer, oder am selben, wieder aufnehmen.

Andere Hunde sind auf Wasserleichen abgerichtet. Wenn sich die unter Wasser befinden, steigen irgendwann die Leichengase auf. Das können Hunde auch riechen.

Woher ich das weiß:Recherche
[...] kann ein Spürhund einen Menschen auch im Wasser anhand seines Geruchs ausfindig machen - aber eben nur einen lebenden. Bei einem tödlichen Unfall kann er immerhin die Stelle finden, an der der Verunglückte zuletzt an Land war.

Quelle: https://www.ksta.de/suchhunde-am-rotter-see-spuren-im-wasser-riechen-12415604?cb=1632622333736

Es gibt aber auch sogenannte Wassersuchhunde, die Leichen in 30-40 Meter tiefen Gewässern aufspüren können.

https://www.drv-rettungshunde.de/ausbildung/wassersuche/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saemel
Fragesteller

ok, danke

Bonsai82  26.09.2021, 04:21
@Saemel

Eigene Erfahrung ist falsch. Ich habe es durch eine Recherche im Internet gefunden!