pc kein wlan was tun?

4 Antworten

6 Varianten

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, und wie bei dir oft nie wirklich durchdacht. Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Wlan

USB Sticks sind ab 9€ zu bekommen und reichen meist 10 m auch die preiswerten haben bei mir bis zu 3 Jahre gehalten.

3 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

4 Mesh

https://avm.de/mesh/

5 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

6 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
AnonymerAlki39  08.05.2024, 16:40

Der WLAN Stick ist eine Option aber wäre eine PCI WLAN Karte nicht Effektiver

Einen Repeater/Verstärker an den Router hängen und einen WIFI Adapter für den Pc kaufen.

MarSusMar  08.05.2024, 17:13

Auch du bist auf ein Verkaufswort reingefallen. Wenn es denn Verstärker gäbe. Repeater verstärken das Wlan nicht, weil es nicht verstärk bar ist, sondern die Router ihre voll Wlan Stärke abgeben, nicht gedrosselt sind. und wenn müsste das eine Einstellung im Router sein.

Repeater sollen die Wlan Reichweite erweitern, aber da Wlan Wlan (wie alle anderen Funknetzte) nicht nur hasst sondern Im Kampf auch schwächt geht das ZU 90% nach hinten los.

Die sollten ein absolutes verkaufsverbot bekommen.

MarSusMar  09.05.2024, 13:52
@Akronym666
Einen Repeater/Verstärker....

Verstärker verstärken nun mal etwas, da es hier ums Wlan geht.. Der Rest steht oben.

Akronym666  10.05.2024, 21:43
@MarSusMar

Repeater=Verstärker in Umgangssprache. Ich wollte es damit verständlicher gestalten, deswegen das /.

MarSusMar  10.05.2024, 21:46
@Akronym666

Da Repeater nicht Verstärker weil es bei deutschen Routern nichts zu Verstärken gibt, Lass es weg das ist ein Reines Werbewort für Kunden ohne Grundwissen.

In der Regel gibt es da WLAN Sticks.

Ich habe meinen 2. PC mittel WLAN Stick ins Netz gebracht. Um den Empfang zu verbessern, habe ich den Stick aber nicht direkt im PC sondern über ein 2m USB Kabel in der Nähe der Zimmerdecke am hinteren Schrank installiert. Dort war der Empfang am besten.