Oma wird 90, sollte ich sie aufgrund Krieg noch befragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lass es sein 50%
Ich würde nachha 50%

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Meine Oma ist da sehr redseelig. Wenn eine Oma nicht von sich aus redet, kann es schon sein, dass sie traumatische Dinge erlebt hat.
Wenn es dich sehr interessiert, würde ich vorsichtig nachfragen ob sie davon berichten mag, weil es dich interessiert.

Ich würde nachha

Einerseits interessiert mich ihre Familien-Geschichte, andererseits respektiere ich Oma auch.

Befragungen, Vernehmungen, Interviews, Gespräche haben das Ziel der Information Gewinnung.

Informationen gewinnt man, wenn sich das "Gegenüber" öffnet und zugänglich zeigt.

Wie kannst du das mit deiner Großmutter respektvoll erreichen ?

Durch aktives Zuhören.

Was bedeutet das ?

Du lenkst das Gespräch auf das Thema Familiengeschichte und fragst nach.

--sie aus Breslau war und dann fliehen musste.-

Wie war Breslau damals.. wie war die Flucht....

Kommt als Antwort die Fluch war beschwerlich, gehe auf "beschwerlich" ein...das ist aktives Zuhören.

Aktives Zuhören ist nicht respektlos, sondern respektvolle Gesprächsmoderation

Bild zum Beitrag

Beim aktiven Zuhören hört man zu, um das Gegenüber wirklich zu verstehen. Bei dieser Art des Zuhörens konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das, was die andere Person Ihnen sagt, anstatt bereits zu überlegen, wie Sie darauf antworten wollen (wie es zum Beispiel bei Diskussionen oder Streitgesprächen der Fall ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Geschichte)
Ich würde nachha

Du kannst es vorsichtig ansprechen. Was sie erzählen möchte, wird sie schon erzählen.

Ich glaube die Generation redet so wenig darüber weil sie glaubt, es interessiert keinen.

Ich bedauer sehr, mich mit meiner Oma so wenig darüber unterhalten zu haben, jetzt geht es nicht mehr.

Ich würde nachha

Sprich sie darauf an und frage, ob sie dir etwas erzählen möchte. Sag ihr auch, dass beide Optionen - also erzählen oder nicht - für dich vollkommen in Ordnung sind.

Ich bereue es tatsächlich meine Großmutter nicht detaillierter gefragt zu haben. Man denkt ja immer, man hat noch so viel Zeit. Als mein Opa starb, war ich leider erst 5 Jahre alt. Er war in Kriegsgefangenschaft, das wäre sicher eine beeindruckende, aber auch bedrückende Erzählung gewesen.

Lass es sein

bloss nicht das Kapitel will sie vergessen. lass sie einfach erzählen