Ohrstöpsel beim Instrument üben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, auf jeden fall! würde da aber keine "ohrstöpsel" nehmen, sondern lautstärke-reduzierende ohren-einsätze! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
 Im Orchester macht es sicher Sinn, aber sollte man auch welche tragen, wenn man alleine übt?

Als jemand der das nicht 3 Stunden am Tag tut würd ich sagen- eher nein.

Auch im Orchester... durchaus diskutabel.

Vielleicht sollte man auch die Instrumente mal zum Teil ein bisschen abrüsten.

Sie sind ja doch in den letzten 200 300 Jahren erheblich lauter geworden.

Geht aber kaum weil man dann keine großen Plätze und Hallen bespielen kann und weil alle so viel Lärm gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Die Nachbarn würden jetzt möglicherweise mit JA antworten... :-)

Nein, man selbst trägt beim Spielen keine Stöpsel.