Novation - 49 SL MK3: Richtig sauber Putzen?

2 Antworten

Hallo TechBrain!

Schade, dass Dein Freund so lustlos mit Technik umgegangen ist. Wenn man schon die Verpackung nicht aufhebt, sollte man einen anderen Karton und Folie benutzen, wenn man schon im Keller archiviert.

Ich decke immer alles ab bzw. nutze "Decksaver". Denn auch Staub kann nervig sein, wenn sich dieser zwischen 20297 Tasten und Knöpfen ansammelt. Auch wenn es Dir jetzt erst einmal nur um das Putzen geht, empfehle ich Dir zukünftig einen Decksaver => Novation 49SL MK3 Decksaver

Das Foto schaut ja schlimm aus.
Wie konnte der Vorgänger mit Technik nur so umgehen? Mir blutet das Herz.

Ich würde das ganze Teil zerlegen und jedes Einzelstück putzen. Glänzende Oberflächen sind schwierig. Mikrofasertuch. Normale Flächen mit warmen Wasser und langsam reiben. Es gibt auch spezielle Kunststoffreiniger. Lösungsmittel ist schlecht. Echt doof.

Ultraschallbad? Dann bräuchtest DU ein großes Becken/Gerät.

Oder Du besorgst Dir Ersatzteile => Knöpfe und Oberseite vom Gehäuse.
Ich kenne die Problematik, daher kaufe ich nie Gebrauchtware und passe dann immer darauf auf. Es kann echt nervig sein. Sorry.

Farbe ist echt fies. Tut mir leid. Arme Technik.

Schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechBrain
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Ich hab da noch so nen Koffer dazubekommen und hatte das Gerät einige Monate nicht benutzt. Der Staub, den man auf dem Gerät sieht, ist tatsächlich meine Verantwortung, da nicht lange benutzt. Ist ja normal. Aber die kleinen weißen Pünktchen sind tatsächlich die Spritzer der Farbe von ihm. Kann ich bis heute auch nicht nachvollziehen. Wenn ich irgendwann mehr Geld habe, würde ich mir dann auch ein neues kaufen, haha! Aber die Tage will ich das Teil erstmal richtig schön Putzen, damit ich 'ne Weile was davon habe. :D

CosmiqUser  03.05.2024, 10:52
@TechBrain

Vielen Dank für den netten Kommentar. Sorry, dass mir da auch nicht mehr eingefallen ist. Ich kenne die Problematik bzgl. empfindlicher Oberflächen. Mit Mikrofasertüchen und ab und an etwas Wasser konnte ich schon einmal "säubern", aber da ging es nicht um festgetrocknete Farbe. Tut mir leid.

Ich würde zerlegen und es dann versuchen. Vielleicht einlegen in warmes Wasser, mit leichtem Druck reiben. Bei glänzenden oder anderen empfindlichen Oberflächen ist es echt schwierig. Oder Du schaust einmal, ob es doch Ersatzteile gibt? Eine Blende/Die Oberseite und Knöpfe?

Falls Du so einen Schutz benötigst, kann ich Dir die "Decksaver" empfehlen. Es gibt sicherlich auch andere Marken und Produkte, aber ich habe eben nur die "Decksaver" und damit gute Erfahrungen gemacht.

Berichte einmal, ob es geklappt hat bzw. wie der Plan ist.

TechBrain
Fragesteller
@CosmiqUser

Alles gut. Ich werde das Gerät mit Wasser versuchen zu reinigen. Ich hab aber auch keine Mittel und Erfahrung um das Gerät auseinander zu nehmen, haha. Diesen "Decksaver" schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank nochmals! :D

CosmiqUser  03.05.2024, 11:43
@TechBrain

Viel Erfolg!

Schaue einmal, ob Du auf der Unterseite "Schrauben" oder Abdeckkappen für Schrauben erkennst. Manchmal sind welche vorhanden, ab und zu sind solche Geräte nur "eingerastet". Da empfehle ich Dir Plastikspatel, damit man die Kanten und das Gehäuse nicht zerkratzt oder gar bricht. Manchmal muss man auch nur die Nasen leicht eindrücken. Meist erkennt man das oder spürt es beim Untersuchen.

Also wenn es mit Wasser nicht abgeht, könnte man es vlt. noch sehr vorsichtig mit Kunststoffreiniger probieren, aber sonst hilft es wohl nix...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
TechBrain
Fragesteller

Ah okay. Vielen Dank! :)