Nikon oder Canon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip gehopst wie gehippelt. Was den AF angeht - ja Nikon hatte früher mal zu DSLR Zeiten für kurze Zeit die Nase ein wenig vorne bei günstigen Kameras. Das hat sich aber mittlerweile wieder geändert. Der Abstand ist nicht allzu groß, aber Canon hat heute eindeutig das schnellere und verlässlichere AF-System.

Wie schon gesagt wurde, nimm die Kameras in die Hand und probier sie aus. Nikon baut sehr schöne Kameras mit Retro-Optik wie die Nikon Zfc, die alleine schon wegen des Aussehns einen guten Kaufgrund bieten. Aber der Autofokus ist auf Niveau einer Canon EOS M50 von 2018. Canon's Kameras wie die EOS R10 sind technisch überlegen, bieten modernes Design, 3x soviele Autofokuspunkte und einen Deep-Learning trainierten Echtzeit-Autofokus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Nikon Z Modelle sind richtig gut und dank des großen Anschlussdurchmessers sehr gut in den optischen Werten, weil weniger Biegung im Lichtkanal erforderlich ist.

Nimm die Kameras in die Hand und probiere sie aus. Ja, das Handling ist anders, als bei Canon, Sony oder den anderen Mitbewerbern, aber es ist durchdacht und stimmig.

die aber früher in Punkto AF und so gern mal die Nase vorn hatten,

das halte ich für ein Gerücht!
Der AF ist bei den Nikon Nutzern die ich kenne im Gegenteil immer eher der größte Kritikpunkt

Canon oder Nikon die wohl am häufigsten diskutierte Frage. Ich selbst shoote mit Canon. Aber es ist wie bei allem, hier hat der die Nase vorn, da der. Jemand der Niko hat wird dir vermutlich nicht Canon empfehlen, jemand der Canon hat nicht Nikon. Guck ob du beides mal in die Hand bekommen kannst (Freunde/Bekannte) und dann schaust du womit du besser zurecht kommst.

Bei Canon finde ich den automatischen Upload in die Cloud (Image.canon) sehr geil. Ich wüsste aber nicht ob Nikon das nicht auch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da trittst Du einen Glaubenskrieg los!

Beide sind gute Kameras, keiner der beiden Hersteller kann es sich leisten, hinter dem Anderen zurückzustehen.

Aber einen Unterschied gibt es - ich weiß nur nicht, ob Dich das betrifft: Die Nikon hat ein deutlich geringeres Auflagemaß. Das macht es schwierig, alte, manuelle Objektive zu adaptieren. Nur deswegen (ich habe eine Reihe edler, alter Scherben) ist es für mich eine Canon geworden.