Neue Beziehung = Kontaktabbruch zum Ex?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich individuell. Die einen Menschen haben die Überzeugung das man zum / zur Ex den Kontakt komplett abbricht - spätestens wenn man in einer neuen Beziehung ist. Die anderen Menschen haben die Überzeugung das der/die Ex in einer gut funktionierenden Beziehung keinerlei Gefahr darstellt.

Treffen dann diese zwei verschiedenen Typen Mensch aufeinander, wirds schwierig. So wie du es in deinem Fall erlebst.

Ich selbst habe nur zu einem Ex noch Kontakt (auch wenn dieser Kontakt im Laufe der letzten Jahre noch weiter einschrumpfte). Mein Mann hat damit kein Problem, die beiden Männer kommen prima miteinander aus. Dieser Ex war auch mein Trauzeuge. Es ist okay. Wir haben miteinander abgeschlossen, mittlerweile ist es nur noch ein "Bekannten-Status" zwischen uns. Zu den anderen Expartnern besteht kein Kontakt mehr - dieser wurde jeweils kurz nach Beziehungsende komplett abgebrochen (auf Wunsch von mir und demjenigen hin).

Wenn man ein Problem damit hat, nun das schätze ich als Angst ein. Angst davor, das der / die Ex doch wieder interessant werden könnte. Angst davor, das man mit dem/ der Ex verglichen wird/ in Konkurrenz stehen muss.

Dein aktueller Partner hat diese Grenze - du hast deine Grenze. Beides lässt sich nicht miteinander kombinieren. Also bleibt nur "Kontaktabbruch zum Ex, plus kurze Erklärung weshalb" - oder aber Trennung vom aktuellen Partner, da ihr in diesem Bereich nicht kompatibel zu sein scheint. Denn ein Zwischending, das scheint mir hier unmöglich.

Das Verhalten deines Freundes deutet auf krankhafte Eifersucht hin! Das Hauptproblem scheint zu sein, dass eure Beziehung nicht genug gefestigt ist und er Angst hat dich zu verlieren. Es ist ansonsten richtig die alten Kontakte weiter zu pflegen. Falls die jetzige Beziehung wieder scheitert hättest du anderenfalls niemanden der dich auffängt.

23milesaway
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich halte die Kontakte zu Exen nicht, damit sie mich auffangen wenn eine Beziehung vorbei ist, aber aus anderen Gründen. Naja. Mit dem beschriebenen "Partner" ist jetzt auch (aus hauptsächlich dem Grund) vorbei, da er mich vor die Wahl gestellt hat. Meine beiden Exfreunde hatten zum Glück Verständnis und sind auch weiterhin mit mir befreundet. Es ist mir auch nochmal klar geworden, wie wichtig meine Freunde mir allgemein im Leben sind. Im Gegensatz zum frischesten Ex. Der würde, laut eigener Aussage, bei neuer Beziehung, eh den Kontakt zu mir abbrechen. Das ist mir zu dumm und auch zu schmerzhaft. Daher können wir es auch gleich lassen

23milesaway
Fragesteller

Mit der krankhaften Eifersucht hast du Recht - es dauerte nicht lange, da wollte er, dass wir (dauerhaft) unseren Standort teilen, wurde wütend wenn ich mal ein paar Stunden nicht geschrieben habe (ich war zuhause, was er auch wusste) oder kommentierte meine Outfits, wenn sie ihm zu freizügig waren. Es ist gut, dass es vorbei ist. Ich fühle mich freier.

Ich möchte keine Beziehung zu jemanden, der noch Kontakt zu Expartnern hat. Genauso habe ich natürlich auch keinen Kontakt.

Ich finde dy solltest abbrechen wenn du nicht tust solltest du dein jetzigen freund verlassen. I mean du könntest genauso mit deinem freund über die themen unterhalten wie bei deinem ex. Dein jetziger Freund ist jz dein bester Freund und dein Partner, alles.

Es ist zwar gut und schön, dass dein ex dicht kennt und du gerne desw mit ihm unterhaltest, sber dein ex war mal auch ein fremder und musste mit der zeit djch kennenlernen und jz lass die zeit dein jetzigen freund.

Wenn du mit deinem ex alle paar wochen oder monate schreibst dann kannst du direkt gar nicht mjt ihm schreiben.

Es stört natürlich deinen Freund so ein thema da du mit deinem ex viele schöne Erinnerungen hast. Du sagst zwar du würdest auf kejnem fall wieder zusammenkommen dann mach direkt Kontakt abbruch.

23milesaway
Fragesteller

Hey, Danke für deine Antwort. Frage dazu - natürlich nur wenn du comfortable damit bist, das zu beantworten - warst du denn schonmal in einer längeren Beziehung und weißt, wie es ist, eine_n Ex zu haben?

Rotfuchs716  17.11.2023, 21:15
@23milesaway

Der Antwortende wirkt sehr inkompetent. Wer wie der Freund der Fragestellerin seine Partnerin so stark unter Beschlag nehmen will leidet an mangelnder Empathie und sozialen Kompetenzen. Ausserdem wÜrde ich anstelle der Ex wütend werden wenn der Kontakt völlig abgebrochen würde!

Für mich ist Ex Ex und das aus bestimmten Gründen. Deshalb habe ich auch keinen Kontakt mehr. Eine andere Sache wäre es, wenn er der Vater von noch nicht volljährigen Kindern wäre.

23milesaway
Fragesteller

.. aber warum? Kannst du die Gründe aufzählen?

Icelady13  22.04.2023, 05:33
@23milesaway

Nein, möchte ich nicht, das ist zu privat. Aber ich habe meine Gründe.