Nervenpunkte (Selbstverteidigung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so wie du es meinst nicht. Es gibt gewisse Punkte am Körper an denen ein Mensch deutlich schmerzempfindlicher ist (z.B Leber, Genitalien) und somit ein relativ leichter Impact ausreicht einen Gegner vorübergehnd Kampfunfähig zu machen. Auch mit einem Schlag aufs Kinn kannst du den Carotis-Sinus Reflex auslösen der den Blutdruck so herunterfährt das der Gegner einfach Ohnmächtig wird (Sieht man sehr häufig in Boxkämpfen). Aber Dinge wie diese Druckpunkte mit denen du jemanden Ohnmächtig machst oder lähmst wie Mister Spock, gibt es nur in Filmen und Serien. Zwar kann ein Nerv so geschädigt oder überreizt werden dass er den Dienst verweigert, aber so etwas erfordert eine extreme Präzision die mit medizinischen Instrumenten eingeleitet werden müsste. In einem Kampf mit bloßer Hand ist dies nicht möglich und ich verspreche dir dass die Leute die dir etwas anderes erzählen so eine Technik noch nie angewandt haben und wenn sie sie beobachtet haben sind sie auf einen Hochstapler reingefallen.

Aber du kannst natürlich Gelenkhebelgriffe verwenden um Gegner in Schach zu halten wenn dir richtiges Zuschlagen zu risikoreich ist, kann ja durchaus sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ja, natürlich gibt es so etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te