Ist Karate effektiv?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich habe selbst vier Jahre langt Karate gemacht und es hat mir auch sehr gefallen. Karate ist auf jeden Fall eine gute Wahl wenn du SV lernen willst und auch das Kämpfen. Anfangs kann es vielleicht ein wenig Anstrengend sein aber davon darfst du dich nicht abschrecken lassen da es wirklich nur am Anfang ist dann geht es dir relativ leicht von der Hand und das sag ich jetzt nicht einfach so. Ich habe zuhause NIE trainiert und trotzdem war ich sehr gut darin sogar einer der besten wie der Trainer sagte.

Jedenfalls war ich sehr begeistert von dieser Sportart. Ich kann ihn dir wirklich nur empfehlen wenn du das oben genannte lernen willst dich für einen Kurs einzuschreiben da es wirklich viel Spaß macht.

BonjourLeute  10.11.2013, 14:16

ich mache auch karate aber kein shotukan sondern goju ryu. ich habe bis jetzt auch noch nie zuhaus trainiert obwohl unser trainer sagt wir sollen das tuhen;-D Ich mache bald braun und weißdas ich mich viel besser verteidigen kann als am anfang ....Also es lohnt sich wie grinsekatze45 ja schon sagte..Ich bin die beste der gruppe sagt Jörg

Kegonamoa  10.03.2015, 21:38

Welche Stil Richtung hast du denn gemacht?

es kommt darauf an was genau du willst. Karate ist sicherlich bedingt gut, weil es dir einen fitness vorsprung gibt, wie auch flexibilitaet und ebenso lernst du verschiedene schlag, tritt und block technicken. Was du aber nicht hast bzw kaum ist abwhehr gegen waffen und bodenkampf. Das ist auch das defizit so ziemlich aller wettkampf orientierten martial arts wie kick boxen, boxen, judo, muay thai, tea kwon do, wrestling usw Alle von denen sind sicherlich gut und geben alle einen vorteil im strassenkampf aber nur durch schnelligkeit, selbst vertrauen, erfahrung und fitness. Direkt komplette systeme zur selbst verteidigung sind die die vom militaer angewendet werden von denen, die wirklich um leben und tod kaempfen muessen, gegen bewaffnete und unbewaffnete gegner. Da wo kein schiedsricher entscheided und sich niemand beschwert wenn ein tritt nicht huebsch aussah. Wo auch beissen und kratzen erlaubt ist und auch keiner aus tappen kann und auch niemanden interessiert welche guertel farbe du hast. Die bekanntesten systeme sind wohl systema spetnatz (russische special forces) und Krav Maga (israeli mossard) Sicherlich lernt man in einer normalen schule in deuschland nur eine zensierte bzw reduzierte version vom original aber zumindest lernt man sich auch gegen waffen zu verteidgen, bodenkampf, uebersich, kampf gegen mehrere gegner, schlag- tritt und blocktechnicken. Im krav maga auch gut aus den natuerlichen koerpereigenen schutz reflexen einen angriff zu starten. Beim systema spetnatz kommen auch noch pressure points und hitting points hinzu,

Nova87  26.10.2014, 17:32

Bevor du was postest solltest du dich besser informieren.

Karate ist keine Sportart. Wer es als Sport ausübt, wie die Meisten heutztage, hat keine Ahnung davon.

Karate lehrt den vollkommenen Nahkampf /die Verteidiging gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe

grassiva  26.10.2014, 18:41
@Nova87

keine ahnung von tuten und blasen und warscheinlich karate kid gesehen und jetzt meinen karate zu verstehen?? Nichteinmal realisieren das das in karate kid kung fu war und nicht karate? Wo in deutschland wird denn bitte noch karate geschult?? Bei der frage hier ging um shotokan karate und darauf bezogen trifft mein geschriebenes vollkommen zu

proctor123  08.01.2015, 22:26
@grassiva

Sry das zu sagen aber Nova87 hat absolut recht. Und ja bevor du meinst ich wüsste nicht was ich rede: Ich mache Karate jetzt seit 5 Jahren(Shotokan) und kann dir sagen es taugt als SV. WIr trainieren KEIN Sportkarate, weil mein Sensei nix davon hält sich gegenseitig zu Brei zuschlagen. Im traditionellen Karate (immer noch SHOTOKAN)machen wir viel SV und er erklärt auch JEDE Bewegung eine Technik, sogar wofür die Ausholbewegung gedacht ist. Insofern stimmt dein geschriebenes NICHT auf Shotokan zu. Und du fragst wo heutzutage noch Karate in Deutschland trainiert wird ? Dann komm mal Nach Emmerich (NRW) und ich zeig dir richtiges Karate

karatekid0809  26.02.2015, 13:50
@grassiva

Ich kriege richtiges karate gelehrt 😂keine ahnung aber behauptungen aufstellen

Hi,

Ich hab hier jetzt viel gelesen warum Karate nicht bzwdoch als SV taugt. Ich kann nur sagen was auf alle Kampfkünste zutrifft. Jede KK ist nur so gut wie der, der sie praktiziert. Boxen kann genau so gut sein Wie Wing Tsun oder Karate oder BJJ. Karate kann genau so gut sein wie Kickboxen, Judo Taekwondo...... etc. Es kommt immer auf den an der es Trainiert. Manche KK;KS sind für dich gut geeignet und manche nicht. Du musst es nur ausprobieren.

Ja,

Aber Karate wird oftmals falsch trainiert, sodass viele Menschen von seiner Effizienz nicht überzeugt sind. Sparring und Härte wie beim Kickboxen sollte schon dazu gehören.

Katas helfen dir bei einem späteren Kampf dann deine Schläge und Tritte gezielt, fokussiert, schnell, kraftvoll und ansatzlos auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karate ist insgesamt gesehen sehr effektiv, da Du nicht nur die wirkliche Selbstverteidigung an sich lernst, sondern auch einen starken Charakter mit viel Ausstrahlung entwickelst, sodass Du nicht so leicht in Kampfsituationen gerätst wie ein ängstlicher Mensch! Pass aber auf, in welchem Dojo Du trainierst! Viele trainieren nur auf Wettkämpfe hin, da wirst Du dich nicht gut verteidigen können, aber einige trainieren eine gute Mischung aus allem(Kumite, Kata usw.), was meiner Meinung nach der beste Weg ist! Du solltest aber bedenken, dass Karate sehr viel Zeit benötigt, bis Du es wirklich effektiv einsetzen kannst, dafür ist es dann umso gründlicher!