Nasenspray?

6 Antworten

Tu dir den Gefallen und nimm das Zeugs so wenig wie möglich!

Ja, es wird helfen.

Aber es macht höllisch schnell abhängig und wenn Dir Deine Nasenschleimhaut heilig ist, dann mach lieber Spülungen (Nasendusche + Salzlösung aus der Apotheke) oder mach einen Tropfen Heilöl auf die Zunge. Nasenspray: besser gar nicht als selten!

Lele1879
Fragesteller

Nehme das nur 3 tage mehr soll ich es nicht nehmen, nehme es nur weil ich am Wochenende auf nh Hochzeit will, sonst würde ich sowas garnicht nehmen

highlandor  06.07.2021, 16:46
@Lele1879

Sich die Symptome mit Nasenspray wegsprühen und dann ins dichte Hochzeitsgedränge mischen! Wie verwerflich! ;-)

highlandor  07.07.2021, 18:46
@Lele1879

Mit Deinem verantwortungslosen Verhalten gefährdest Du Leben und Gesundheit anderer! Das heißt, warte, bei Licht betrachtet bin ich selber ein Querdenker und halte Corona für eine Inszenierung, also doch alles in Ordnung. ;-)

Lele1879
Fragesteller
@highlandor

Haben heute herausgefunden, dass es "nur" eine Allergie ist und keine Erkältung, also alles gut

highlandor  08.07.2021, 13:15
@Lele1879

Dann solltest Du mit abschwellenden Nasensprays doppelt vorsichtig sein. In dem Fall hol Dir ein Nasenspray auf Basis von Cromoglicinsäure. Das ist ein extrem harmloses, praktisch nebenwirkungsfreies Zeug. Dafür wirkt es nicht sofort, wie die krassen (und schädlichen) "akut"-Mittel, sondern muss in der Heuschnupfenzeit regelmäßiger angewendet werden und entfaltet dann auf Dauer seine Wirkung. Und schau, dass Du eins ohne den Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid bekommst. Den machen leider fast alle rein, aber der ist so aggressiv, dass er nicht mal zugelassen sein sollte. Wenn man sich auf dem Markt umschaut, findet man aber auch konservierungsmittelfreie Cromiglicinsäure-Nasensprays.

Sicherlich, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass abschwellende Nasensprays apothekenpflichtig sind. Würde sowas auch nur in der Apotheke kaufen.

Sei aber zurückhaltend mit dem Einsatz solcher Sprays. Wenn Du sie zu oft anwendest, machst Du Dir die Nasenschleimhäute kaputt und hast dann chronische Probleme für den Rest Deines Lebens.

Ich nehme auch nur die Kinderversionen solcher Sprays. Die enthalten weniger Wirkstoff, was aber trotzdem locker ausreicht und nicht so scharf in der Nase ist.

Sarah3333  06.07.2021, 15:40

Das Abschwellende Nasenspray, das es z.B. bei dm gibt, funktioniert osmotisch, nicht mit dem speziellen Wirkstoff, wie der in den Sprays aus der Apotheke und macht demnach auch nicht abhängig.

highlandor  06.07.2021, 15:40
@Sarah3333

Dann vermute ich mal, dass es auch nicht viel taugen wird. Aber das käme auf einen Versuch an.

Sarah3333  06.07.2021, 15:42
@highlandor

Ich war leider abhängig von Nasenspray und wollte das Problem loswerden. Da habe ich mich erkundigt und bin auf diese Osmose-Sprays gestoßen. Mann muss etwas geduldig sein, aber es hilft! P.S. ich bin genau mit dem Mittel, das der Fragesteller hier nennt, clean geworden :-)

Helfen ja. Aber das darf man nur eine Woche anwenden, sonst macht es abhängig. Hört die Wirkung nämlich auf, hat es den gegenteiligen Effekt und alles schwillt noch mehr an. Und je länger man es nimmt, desto stärker und längeranhaltend dieser Effekt.

Deshalb macht es auch nur Sinn, es bei akuten Problemen zu nehmen. Hat man aber eine chronisch verstopfte Nase, muss die Ursache dafür behandelt werden.

Mir hilft das super! Es basiert auf Sole und wirkt weicher als Xylometazolin und macht nicht abhängig.