Nachteile von einem Leben ohne Smartphone?

5 Antworten

Man muss eine Kamera mit sich herumtragen wenn man den Sonnenuntergang fotografieren will.

Eigentlich hat man nur Vorteile, wenn man kein Smartphone besitzt. Man spart viel Geld und wird nicht unnötig abgelenkt. Zudem kann man mit dem Smartphone jemand anders und auch sich selber in Gefahr bringen, wenn man es während des Gehens im Straßenverkehr benutzt.

Außer man hat sich vielleicht mal hoffnungslos mit dem Auto verfahren und befindet sich mitten in der Walachei. Dann könnte sich folgendes Telefonat ergeben:

"Hallo, ich habe mich hoffnungslos verfahren."

"Wo sind Sie denn?"

"Ich habe keine Ahnung!"

;-))

Jahrtausende lebte man ohne "Handy". Seit ein paar Jährchen dann mit.

Durch die vielen Kontakte mit dem Handy verliert man den wichtigen persönlichen life-Kontakt zum Nächsten, zu den Verwandten, zu den echten Freunden ,zum Nachbarn. Mit Handy und Navy kennst du die echten Landkarten nicht mehr. Dir fehlt die Übersicht. Wenn du mit dem Navy irgendwo mit Adresse hingeführt wirst, dann findest du ohne Handy-Navy nicht mehr heim.

Nachteile ohne Handy: Du bist weniger informiert, weniger erreichbar, du musst wieder Landkarten lesen lernen, etc.

Keine. Kannst halt nur im schlimmsten Fall keinen Notruf absetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Wirkliche Nachteile gibt's eigentlich eher weniger. Aber ich glaube auf Langzeit gesehen einfach diese Abgrenzung vom modernen digitalen Leben. Mittlerweile wird ja sowieso alles digitaler und so weiter. Irgendwann wird's schwierig da noch bei manchen Dingen offline zu bleiben.