Muttersprache verlernt?

1 Antwort

Ungewöhnlich ist das nicht.

Z.B. die niederländisch-stämmige Aktivistin Tanja Nijmeijer die sich der kolumbianischen Farc-Guerilla angeschlossen hat, hat im Interview sichtlich Schwierigkeiten sich in ihrer Muttersprache zu artikulieren (ich spreche Niederländisch).

https://www.youtube.com/watch?v=1jwYxlzYq00

Dass man seine Muttersprache vergisst kann ich persönlich mir nicht vorstellen. Ich denke man kann sie wieder hervor holen wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Eine Ausnahme ist vielleicht wenn man so jung sein Land verlässt und andere Sprachen den Alltag dominieren. An Deiner Stelle würde ich daher gegen das Vergessen aber auf jeden Fall immer mal nach Deutschland zurück kehren, z.B. zu den Großeltern oder früheren Freunden, um die Erinnerung frisch zu halten.