Wenn ich fließend Deutsch spreche welches Level entspricht das?

2 Antworten

C2, da Du ja wohl hier aufgewachsen und geboren bist.

Auch wenn es vielleicht nicht deine wirkliche Muttersprache ist, so sprichst Du es doch auf dem Niveau.

Ist bei meinem Freund ähnlich. geborener Kroate, mit 2,3 Jahren nach BRD und hier in KiTa, allen Schulen, Ausbildung, Beruf. Natürlich spricht der auf C2 -Level, auch wenn seine Eltern gebürtige Kroaten sind.

(noch viel besser: auch Serbokroatisch beherrscht er im C2-Level und Englisch in B1)

LolleFee  25.01.2017, 20:14

Wer mit deutsch aufwächst, dessen Muttersprache ist Deutsch. Die Muttersprache ist nicht zwangsläufig die Muttersprache der Eltern. Wenn deren Muttersprache bspw. Serbokroatisch ist, aber ihr Kind nur mit der deutschen Sprache aufwächst, dann ist Serbokroatisch nicht die Muttersprache des Kindes.

Auch bei Deinem Freund würde man noch von Deutsch als Muttersprache sprechen. Er hat diese Sprache in früher Kindheit erworben, nicht systematisch gelernt.

Hallo,

gib mal bei Wikipedia - Europäischer Referenzrahmen - ein. Da kannst du nachlesen, was du auf dem jeweiligen Level können musst.

Liebe Grüße

AstridDerPu