Mutter macht mich immer lächerlich?

7 Antworten

Hallo elia17959,

das ist leider ein sehr grundsätzliches Problem, welches Du ansprichst.

Kurz gesagt liegt das am https://en.wikipedia.org/wiki/Dunning%E2%80%93Kruger_effect

Deine Mutter zum Beispiel versteht gar nicht was Du da machst. Erzähl ihr von Integrallrechnung und sie hat keine Ahnung. Erzähl ihr von Physik und sie weiß nichts damit anzufangen. Für sie sind das lächerliche böhmische Dörfer.

Sie hat daher auch gar keine Vorstellung davon was andere Menschen so machen. Dass man mit seinem Kopf, dass heißt mit purem Nachdenken, Geld verdienen kann. Sogar weit mehr Geld als mit physischer Arbeit.

Für sie ist physische Arbeit, das Einfache, etwas Handfestes. Das ist greifbar und begreifbar. Wenn Du mit deinen abstrakten Ideen kommst, dann ist das für sie nicht greifbar genug. Nicht Teil ihrer Welt und nicht zu verstehen.

Da hört man dann Lästereien wie "Sesselpupser", oder "wieso verdient der 120.000 im Jahr und ich bekomme 1500 brotto im Monat? Ich arbeite doch viel härter."

Für dich sieht die Sache anders aus. Du verstehst das was deine Mutter und deine Schwester machen genau. Du weißt was physische Arbeit ist, Du verstehst die Konzepte dahinter und Du hast sogar eine Abstraktion davon. Darum verstehst Du auch vielleicht nicht die umgekehrte Sichtweise, dass man nämlich einfach keine Ahnung hat und das nicht mal weiß.

So, das ist der Ist-Stand. Und es ist überhaupt nicht schlimm, dass jemand physisch arbeitet und/oder einen Hauptschulabschluss hat. Wir brauchen die Arbeitskraft und jeder leistet seinen Beitrag zur Gesellschaft. Ob nun hinter der Theke beim Bäcker, oder als Bauingenieur im internationalen Konzern.

Leider sehe ich keine großen Möglichkeiten, dass Du deine Mutter und Schwester "überzeugen" könntest. Sie fühlen sich evtl. sogar eingschüchtert und unterlegen, falls ihnen klar ist, dass es ihnen am Verständnis mangelt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie auch das nicht erkennen.

Mein Rat wäre daher, deine Zukunftspläne entweder sehr simpel zu formulieren. Zum Beispiel könntest Du sagen: In der Zukunft will ich mit großen Maschienen arbeiten und Dinge herstellen, statt: Ich möchte Maschbau studieren um mal bei Airbus Triebwerkskomponenten zu entwerfen. Mach es einfach, lasse die Möglichkeit für einen Zugang zu dem Thema.

Ansonsten lass dich von deinem Weg nicht abbringen. Es wird immer Menschen geben die dich nicht verstehen und deshalb auch mal angriffslustig werden.

Du kannst deinen Eltern sicherlich dankbar sein, dass Du die Chance hattest ein so gutes Abitur zu machen. Dass das nun keiner (außer dir) zu schätzen weiß ist zwar schade, schmälert aber in keiner Weise die Leistung.

Gruß und viel Erfolg ...und beiß dich durch, auch wenn es hart ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GreatEmaz  10.05.2020, 04:24

Was eine unfassbar brillante Antwort, Respekt. Auch, wenn ich mit eins/zwei Punkten nicht wirklich mitgehen kann. Schön und auf den Punkt genau erklärt. Wenn man sowas als Standard hätte, wäre die Plattform um so vieles besser. Beste Antwort die ich hier lesen durfte.

AldoradoXYZ  10.05.2020, 11:37
@GreatEmaz

Vielen Dank.

In vielen Fällen mache ich mir nicht die Mühe Quellen zu suchen. Auch wenn Quellen der einfachste und vermutlich beste Weg wären diese Plattform zu verbessern. Besonders bei solchen "sozialen Themen" halte ich die Botschaft für wichtiger, als die nackten Zahlen dahinter. Das ist zumindest meine Meinung.

Auch, wenn ich mit eins/zwei Punkten nicht wirklich mitgehen kann.

Nur mal Interessehalber, welche Punkte wären das?

Gruß

Klingt ganz so, als seien beide eifersüchtig auf dich & deinen Erfolg. Einerseits glaube ich, dass deine Mutter versucht, deine Schwester „aufzumuntern“ bzw. zu motivieren, andererseits brennt die Eifersucht in ihr, wenn sie dich beleidigt, runtermacht etc.

Rede mit ihnen nicht mehr über deine Zukunft/Pläne. Sie werden dich nur runtermachen. Stattdessen zeigst du ihnen lieber deinen Erfolg mit deinen Taten! Einfach unbeirrt weiterlernen und motiviert an die Sache rangehen. Mach dein Ding und lass sie nur reden. Es wird sich alles auszahlen, wenn sie in ein paar Jahren wieder zu dir angekrochen kommen.

Ganz ganz viel Erfolg & Gesundheit!

schon etwas arrogant von dir, oder ? mit diesen "Drecks Jobs" haben sie die Familie ernährt nehme ich mal an, somit auch dich. Sie arbeiten und das ist doch das wichtigste. Das du jetzt mal "was besseres" wirst ist ja schön für dich, aber deshalb solltest du nicht andere verurteilen die es nicht ganz so weit gebracht haben .

elia17959
Fragesteller

Ich wollte damit aufzeigen dass keiner von ihnen etwas erreicht hat, sie aber sich das recht rausnehmen mich komplett runter zu machen, obwohl ich jetzt bereits mehr erreicht habe als sie. Das ist hier nicht arrogant sondern die Wahrheit. Wären beide Akademiker und würde so etwas sagen, wäre es etwas komplett anderes meiner Meinung nach. Und zum Thema Geld, ich verdiene gut Geld indem ich Nachhilfe gebe und Webseiten erstelle. Ich bin nicht auf sie angewiesen. Und dennoch ist das was du geschrieben hast kein Grund der rechtfertigt wie sie mit mir umgehen

Nicht du bist zu blöd sondern die beiden den das zeigt schon ihr verhalten!

Deine mutter schämt sich entweder für sich oder für dich weil du mehr kanst als nur mit den Händen arbeiten!

Sobald du eine sehr guten Job hast oder mit deinem Studium fertig bist wird sie mit dir angeben!

Deine Sogenannten Drecks Job haben dich er -närt und es gibt auch die Bezeichnung Fachidiot nicht grundlos damit sind dan menschen gemeint die zwar studiert haben aber unfähig ist in der Praxis zu arbeiten was sich auch an einigen Maschinen zeigt!

Auch wen du dein ziel ereichst kann es auch sein das man Arbeitslos wird da konzerne eher ein paar hunderte menschen auf einmal entlässt!

elia17959
Fragesteller

Die "Drecks Jobs" haben mich nur solange ernährt bis ich alt genug zu arbeiten war. Seit 3 Jahren sorge ich, was das finanzielle betrifft, für mich alleine.

es gibt viele arbeitslose die ein abgeschlossenes studium oder eben arbeitslose akademiker. es kann also gut sein, dass deine schwester einen guten job mit gutem gehalt ergattert und es ihr irgendwann finanziell besser geht. komm mal wieder runter und nimm dich weniger wichtig. erreiche erstmal irgendwas bevor du weiter große hochnäsige töne spuckst

elia17959
Fragesteller

Ich halte mich keineswegs für wichtig, mir ging es darum zu verdeutlichen dass meine Eltern, ohne selbst etwas erreicht zu haben alles an mir ins lächerliche ziehen. Und ich verdiene in manchen Monaten wenn ich gute Aufträge bekomme, jetzt schon vor meinem Abschluss mehr als meine Eltern. Ein bisschen was erreicht habe ich also schon.

Und zu meiner Schwester, dass sie jemals einen guten Job bekommen wird, halte ich für ausgeschlossen. Ihr gesagt hab ich das allerdings nicht! Ebenso wenig alles andere in Bezug auf meine Mutter. Die Schwester ist der typische Klischee RTL 2 Konsument. Ungebildet, stinkfaul und kein Wissen irgendeiner Art vorhanden. Da kann ich eine gute Zukunft wirklich kategorisch ausschließen

AldoradoXYZ  10.05.2020, 11:31
es gibt viele arbeitslose die ein abgeschlossenes studium oder eben arbeitslose akademiker.

Wollen wir das einmal näher beleuchten? Man hört ja immer wieder, dass studierte Menschen arbeitlos sind, oder?

Sehen wir uns dazu das Feld an, in dem die Fragestellerin studieren und arbeiten möchte, Maschinenbau:

Die Zahl der Arbeitslosen war 2018 weiter rückläufig. Rund 3.600 Arbeitslose suchten im Jahresdurchschnitt eine Arbeit als Experte der Maschinen- oder Fahrzeugtechnik.

Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berufe/generische-Publikationen/Broschuere-Ingenieure.pdf

Oh man, 3.600. Das ist aber viel. Aber ist das wirklich "viel"?

Wie viele Maschbauer gab es denn 2018? 30.06 waren es 130.000 Sozialversicherungspflichtige in Deutschland. 3.600 Arbeitslose entspricht 2,7%. Man spricht bei so niedrigen Raten von Vollbeschäftigung. Ja, die absolute Zahl von 3.600 mag erst mal viel entscheiden. Sieht man aber auf die Gesamtzahl der Personen, dann wir klar, wie wenig Arbeitslosigkeit vorhanden ist. Auch muss man prüfen wie lange so ein ausgebildeter Maschbauer wirklich arbeitslos ist. Sind die langfristig arbeitslos, oder rotieren diese 3.600 schön durch, weil grad ein Job gewechselt wird?

Wie viele Stellen sind denn frei? 2018 wurden 8.200 (wieder die Quelle) gemeldet. Im Monatsdurchschnitt wurden 3.000 offene Stellen den öffentlichen Arbeitsvermittlungen gemeldet. Leider ist es in dem Bereich so, dass viele Stellen gar nicht erst an die öffentlichen Stellen gemeldet werden - den top Ingenieur bekommt man eben nicht über die Arbeitsagentur. Da sind die Chancen bei Xing größer. Alles nur Maschbauer

Trotzdem sollte auch diese Zahlen schon deutlich machen wie es bei den Ingenieuren so aussieht.

es kann also gut sein, dass deine schwester einen guten job mit gutem gehalt ergattert und es ihr irgendwann finanziell besser geht.

Wirklich?

Als Maschinenbauingenieur verdienst du mit einem Bachelor ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 46.391 Euro brutto im Jahr, mit einem Master sind es 48.749 Euro.

Quelle:

https://www.absolventa.de/jobs/channel/maschinenbau/thema/gehalt

Das sind Einstiegsgehälter die ich durchaus als Software-Entwickler nachvollziehen kann. Das sind Einstiegsgehälter.

So, was verdient man mit Hauptschulabschluss?

Ich weiß nicht was die Schwester machen will, aber Bäckereifachverkäuferin wäre eine relativ typische Berufswahl.

Bäckereifachverkäuferin-Gehalt bei Berufseinstieg
Wenn Du Deine Ausbildung beendet hast und in den Beruf einsteigst, erwartet Dich ein durchschnittliches Monatsgehalt von rund 1.700 Euro brutto.

Quelle: https://www.mystipendium.de/berufe/baeckereifachverkaeuferin/gehalt

1.700 brutto, das sind 20.400€ im Jahr. (Anmerkung: Wer gibt bitte Gehälter als Monatsgehälter an? Warum nicht gleich netto?)

Das wird doch sicher mit Berufserfahrung mehr? Jahresdurchschnittsgehalt wird mit 22.296€ angegeben.

Aber zumindest kann man auch ohne Ausbildung arbeiten, nur für etwas weniger Geld.

Kommen wir zurück zur Grundfrage:

und es ihr irgendwann finanziell besser geht

Natürlich kann das sein. Kann passieren. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Ja, man hört immer wieder mal von arbeitlosen Akademikern, oder welchen die mit abgeschlossenem Informatikstudium Taxi fahren. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ist die Minderheit. Im Leben können viele unvorhergesehene Dinge passieren und ab und an gibt es Menschen die es schwer erwischt. Menschen, die nach einem Burnout nicht mehr auf die Füße kommen. Menschen, die zwar erfolgreich studiert haben, dann aber nicht mit der Berufswelt klarkommen. Das kommt vor, keine Frage, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ansonsten noch eine Anmerkung dazu: Wer Religionswissenschaften mit Nebenfach Philosophie studiert muss sie nicht wundern, wenn er keinen Job mit Bezug zu eben jenem Studium findet.

komm mal wieder runter und nimm dich weniger wichtig

Das ist ein Problem. Wie Du schon deutlich demonstrierst, definieren sich Menschen über ihr Gehalt, oder werden so "bewertet". Wer mehr verdient, ist wichtiger. Logisch. Aber ist das wirklich wahr? Die FS möchte nur wissen warum es zu sozialen Spannungen kommt, sie hält sich nicht für wichtig, zumindest nicht für wichtiger.
Wir brauchen die Maschbauer und wir brauchen die Bäckereifachverkäuferin. Wir brauchen Leute, die einen Beitrag zur Gesellschaft haben.

Gruß

wushelse  10.05.2020, 16:04
@AldoradoXYZ

fs ist hochnäsig und schaut auf ihre familie abwertend herab, weil sie das gefühl hätte etwas besseres zu sein, nur weil sie vielleicht irgendwann mal mehr geld verdient. besser ist es deswegen noch lange nicht.

ob es den anschluss an ein studium schafft wird sich zeigen. ob es überhaupt den abschluss schafft wird sich danach zeigen und ob es mit dem abschluss überhaupt einen job finden wird, ist dann noch immer fraglich. fs sollte bisschen bescheidener werden und aufhören sich so wichtig zu nehmen.

AldoradoXYZ  10.05.2020, 16:15
@wushelse

Ja, man sollte sich nicht zu viel auf einen Job, auf Verdienst einbilden. Wir brauchen jeden, wie ich bereits schon geschrieben habe.

Allerdings kann ich das nicht wirklich beim FS so aussmachen. "Drecksjob" ist abwertend, aber doch nicht der Person gegenüber, sondern dem Job.

Sich über Mutter und Schwester aufzuregen, wenn diese uneinsichtig sind ist nicht nachvollziehbar? Besonders dann nicht, wenn man nicht versteht warum Mutter und Schwester so negativ sind? Natürlich frustriert das.

Unterschiedliche kognitive Fähigkeiten sorgen für soziale Spannungen. Das ist nicht überraschend und völlig normal. Das ist einer der Gründe warum man sich klar machen sollte warum das so ist. Überheblichkeit mag ein Teilaspekt sein, aber nicht die Hauptursache für die Probleme.

ob es den anschluss an ein studium schafft wird sich zeigen

Das stimmt. Ein sehr gutes Abi ist noch keine Garantie für einen super Job. Es ist aber eine Zugangsmöglichkeit. Eine Zugangsmöglichkeit, welche die Schwester niemals auch nur in Aussicht haben wird.

Die Fragestellerin hat vielleicht irgenwann einen gut bezahlten white-collar job. Schwester und Mutter werden das sicher niemals haben.

Ist das ein Grund überheblich zu sein? Nein. Weder Fragestellerin nicht, aber auch nicht Mutter und Schwester. Wohl aber kann man versuchen sich gegenseitig zu verstehen, auch wenn es in einer Richtung erheblich schwieriger wird, das liegt leider in der Natur der Sache.

Darum muss man möglichst simpel erklären wie der Bildungsweg und wie auch die Job-Ziele aussehen. Sorgt das für garantiertes Verständis? Nein. Aber es ist zumindest eine Chance.

Ansonsten was den härteren Ton der Fragestellerin angeht. Die Fragestellerin schildert kein Problem, welches erst sein gestern besteht. Hier besteht ein langfristiges Problem, evtl. über Jahre. Hier ist entsprechend viel Frustration entstanden. Dafür erscheint mir die Ausdrucksweise aber noch sehr harmlos.

Gruß