Münze 1950, viel wert hat sie?

5 Antworten

0.5 Cent.

Den Pfennig gab es einfach viel zu oft als dass er wertvoll wäre.

Selbst wenn ein Großteil inzwischen eingeschmolzen sein dürfte gibts noch zu viele davon

Den aktuellen Umtauschwert bei 1 Pfennig, 0,5 Cent

Woher ich das weiß:Hobby
WeissBrot965
Fragesteller

Obwohl sie knapp 80 Jahre alt ist? Schade :()

Pfennig-Münzen mit dieser Jahreszahl wurden tatsächlich über 15 Jahre (von 1950 bis 1965) in Auflagen von mehreren hundert Millionen Exemplaren geprägt und sind damit alles andere als selten.

Exemplare in gutem Zustand werden in einer Größenordnung von ca. 10-20 Cent gehandelt, andere sind nahezu wertlos.

Bei der Bundesbank bekommst du beim Umtausch einer einzelnen Münze 1 Cent dafür, weil nach der Umrechnung auf ganze Cent gerundet wird.

Der Pfennig mit dem Prägejahr 1950 wurde insgesamt knapp drei Milliarden (um genau zu sein 2.970.956.139) Mal geprägt.

Selbst wertvollere und ältere Münzen aus Silber mit einer Auflage von ein paar Millionen Exemplaren sind nicht wirklich mehr wert, da es diese zu oft gibt um wirklich wertvoll zu sein!

Wirf in beim nächsten Mal einfach in einen Wünschbrunnen und wünsch dir dabei etwas schönes.

😉👍🏻

So ca. Einen halben Cent. Besser wäre es du verkauft die Münze als Kupferschrott, dann bekommst du ca. 0,7 Cent dafür.