Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorfreude!! Egal in welcher Klasse ich fliege. Mein Vater und mein Onkel sind beide Linienpiloten(Bei Lufthansa und Condor) da kannst du meinen Traumberuf sicher erraten :-)

Langstreckenflüge gefallen mir persönlich besser, weil größere flugzeuge einfach noch cooler sind. Außerdem hat man einen Bildschirm im Sitz.

Weil ich durch meinen Vater jetzt vergünstigte Tickets bekomme werde ich in Zukunft sicher noch öfters fliegen als jetzt.

Aber mal Ehrlich: Wer will sich sowas entgehen lassen?

Bild zum Beitrag

Gut, das letzte ist aus einem Heli aber egal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)  - (Flugzeug, Flughafen, Flug)  - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Mit einem sehr guten Gefühl. Ich freue mich natürlich auf die Destination, aber auch auf den Flug an sich.

Je nachdem, in welcher Klasse ich sitze, freue ich mich noch mal mehr oder weniger.

Aber ich freue mich auch auf zum Beispiel den Start und die Landung. Mein eigentlicher Traumberuf ist es auch Pilot zu werden. Jedoch kann ich das nicht mehr. Daher frage ich öfter mal nach, ob ich ins Cockpit darf. Wenn es nach der Landung gelingt, bin ich noch fröhlicher ;)

Und wie sieht es bei dir aus?

Da ich oft fliege, ist fliegen für mich genauso alltägliches Transportmittel wie Bus oder Zug. Sprich, ich denke nicht besonders drüber nach. Wenn es nicht grad ein Urlaubstrip ist, wo dann eben die Vorfreude auf den Urlaub dazu kommt, sind meine Gedanken eher bei dem, was für den Tag ansteht. Geschäftstermine, Deadlines etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Mit Freude. Ich freue mich auf den aufregenden Start und vor allem, wenn ich tags über fliege, auf die Aussicht!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Flugzeuge

Nur mit schlechten, ängstlichen Gefühlen. Um nicht zu sagen: ich habe grässliche Flugangst.

CodeRed911  05.05.2024, 00:01

Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Wenn dir was passiert kann das Flugzeug immer irgendwo notlanden.

Es gibt 0 Gründe sich sorgen zu machen. :-)

Sarah3333  05.05.2024, 08:27
@CodeRed911

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin eigentlich ein rationaler Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht und sich im Griff hat, aber Ängste sind leider irrational und je älter ich werde, desto schwerer ist die Höhen- bzw. Flugangst beherrschbar. Ich kann noch nicht einmal sagen, worin die Angst konkret besteht. Das einzige, was einigermaßen hoch, aber gut ertragbar ist, ist Skiliftfahren. Vielleicht weil ich das schon tausende Mal gemacht habe.

Vielleicht sollte ich mal an einem Flugangst-Seminar teilnehmen.

Maritsa89  10.05.2024, 12:47

Geht mir ähnlich