Mit welchem Alter mit Krafttraining beginnen?

Hallo123000  04.05.2024, 18:41

Wie alt bist du denn genau?

Julian4552
Fragesteller

In 12 Tagen 12 Jahre alt 😅

7 Antworten

Dann kannst du das sicher gut machen. Erkundige dich zuerst bei Leuten, die du kennst und die Krafttraining machen. Du solltest es einfach nicht übertreiben. Wenn du Hanteln etc. benutzen willst, dann möglichst nur unter professioneller Anleitung. Das Wichtigste: Hör auf deinen Körper und lass dir nichts einreden. Du kennst deinen Körper am besten.

Viel Spass und Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Hab gesehen du bist bald 12. Also ich würde jetzt nicht übertreiben, aber du kannst ja schonmal mit Liegestützen, Kniebeugen, Situps und generell Home Workouts, sprich Calisthenics anfangen. Da du dabei nur dein Körpergewicht benutzt gibt es so gut wie kein Risiko das du dir irgendwas kaputt machst, und nicht wie als wenn du im Gym beim Bankdrücken zu viel Gewicht nimmst und es dann auf dich fällt.

Also fang einfach mal mit den Basics an, viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian4552
Fragesteller

Danke danke

Baseei  04.05.2024, 18:55
@Julian4552

Kein Problem, wichtig ist nur am Ball zu bleiben und auch zu Trainieren wenn man mal nicht so lust hat. Disziplin unteranderem das wichtigste mit guter Ernährung.

Viel Glück

Moin,

Ganz schön viele Antworten und da ist auch schon viel sehr richtiges bei… trotzdem hier mal meine bescheidene Meinung:

Krafttraining ist sehr gut und schadet nicht. Solange du vernünftig trainierst. Da du noch wächst musst du unbedingt darauf achten, dass du kein zu hohes Gewicht nimmst. Viele vergessen hier jedoch, dass Krafttraining auch mit eigenem Körpergewicht gut funktioniert. Auch mit Liegestützen kann man zum Beispiel eine gute Brustmuskulatur aufbauen.
Es ist wichtig, dass du mit einem vernünftigen Plan trainierst und nicht einfach irgendwas machst (wenn du bei einem Plan Hilfe brauchst, frag mich gerne).

Denk auch daran, dass du um Kraft und Muskeln aufzubauen eine gesunde Ernährung benötigst… die Ernährung ist quasi wie die Bausteine bei einem Haus. Ohne Bausteine kannst du natürlich kein Haus bauen…

Es ist auch sehr wichtig, dass du mit einer vernünftigen Technik trainierst. Nicht nur um dich nicht zu verletzen, sondern auch damit es überhaupt etwas bringt.

Wenn du noch Fragen hast oder irgendetwas wissen möchtest, schreib gerne eine Antwort oder schreib mir privat.

viel Erfolg beim Training 💪

Gym bitte erst mit 14/15, am Anfang nicht zu schweres Gewicht nutzen. In der 3 x 12 Range bleiben. Mit zunehmender Erfahrung auf 2 x 5-8 wdh. gehen (genug Erfahrung merkst du wenn du weist, dass du genug Erfahrung hast). Die ersten 6 Wochen Ganzkörper und nicht Freies gewicht, dh. nur an Geführten Maschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfangen kann man schon mit 10 sofern ein Trainer dabei ist

Sinn macht es halt Recht wenig, da die das Testo fehlt damit auch was wächst.

Sinnvoll wäre es also erst mit 15.

Gruß David