Mit was Sockelleisten streichen/lackieren?

Gebt gerne Tipps mit entsprechenden Links zu verwendbaren Produkten.

2 Antworten

Ich habe zufälligerweise genau die gleichen.

Das ist nicht wirklich Holz, sondern Pappmache mit einer aufgeklebten Kunststofffolie in Holzoptik drauf - Das billigste vom billigen, was es zu kaufen gibt. Poco hatte die mal für 3 Euro pro 2 Meter. :D

Wenn du die Leisten abschraubst, siehst du das von hinten.

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest:

Folie abziehen (bisschen nass machen, damit das besser geht) und den rohen Pappmachekern lackieren.

Da tuts der nächstbeste billige Acryl-Buntlack aus dem Restpostenmarkt in deiner Wunschfarbe. Ein teurer Lack bringt dir da gar nix.

Oder du pfuschst den Lack einfach drüber.

Ansonsten hat Poco die immer noch, wenn auch etwas teurer geworden:

https://www.poco.de/p/sockelleiste-null-buche-b-h-l-ca-2x4-5x250-cm-594510500?color=Eichenfarben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die sind so sehr beschädigt, dass Du da praktisch nichts mehr erhalten kannst. Du könntest es versuchen mit einer selbstklebenden Dekorfolie zu bekleben, ist aber sehr mühsam. Ich würde entweder die kompletten Scheuerleisten tauschen oder einfach zu Buntlack greifen und das Ding in einem ähnlichen Braunton überstreichen.