Mit Stiefbruder zusammen, wie erklärt man dies der Familie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was könnt ihr beide denn dafür, dass sich dein Vater ausgerechnet seine Mutter ausgesucht hatte??? Das war SEINE Freiheit, die er sich genommen hatte – und genauso ist es EURE Freiheit, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Und genau so solltest du es deinem Vater und deiner Stiefmutter sagen – ohne Umschweife.

Und was andere über euch denken, sollte euch echt egal sein.

PhysikNoob21
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort und ja es ist uns bewusst, dass unsere Eltern natürlich nichts dafür können, dass sie zusammen gefunden haben. Dennoch ist mein Vater da auch etwas eigen, da er so ein Typ von Vater ist, der immer unbedingt wissen möchte, ob man einen Freund hat/ich an jemanden Interesse hätte und er da schon gewisse Kontrolle haben möchte, wer mit mir zusammen ist. Da besteht quasi meine größte Angst, da ich nicht weiß wie er reagieren wird, wenn er erfährt, dass ich schon eine lange Zeit quasi mit seinem Stiefsohn zusammen bin.
Und uns wäre es schon egal was andere Leute über uns denken, die wir eh nicht kennen. Aber bei unseren engen Freunden ist das ja schon eine andere Dinge, da wir dieses Geheimnis ja auch vor ihren schon seit langer Zeit bewahren.

Mausum71  04.05.2024, 23:51
@PhysikNoob21

Die Frage ist, was bleibt euch anderes übrig? Eine heimliche Beziehung über Jahrzehnte oder gar eine Trennung stehen ja wohl außer Frage. Dann lieber einen Vater, der mal eine Woche lang rumspinnt, und dann begreifen MUSS, dass er kein Recht hat, sich da einzumischen, vor allem, weil er selbst diesen Zufall ausgelöst hat.

Vor allem, warum sollte er überhaupt rumspinnen? Vllt sagt er nach der ersten Verwunderung: dann weiß ich wenigstens, dass du in sicheren Händen bist. Euch allen bleibt doch letzten Endes durch diesen Zufall viel Kummer erspart.

Dir ist doch sozusagen der Traumpartner einfach so in den Schoß gefallen, während andere viel Schlimmes durchmachen müssen, ehe sie beim Richtigen landen, oder im anderen Fall am Ende alleine dastehen.

Deshalb: keine Angst vor diesem Geständnis, was eigentlich gar keins ist

Das ihr über so viele Jahre alle belogen hat wird mit Sicherheit nicht gut ankommen und erstmal Stress geben.

Das ihr Stiefgeschwister seid ist da ja das kleinere Problem, eigentlich sogar garkein Problem.

So eine Erklärung im gesamten dürfte da wohl das beste sein. Gebt eurer Familie ne kleine Vorwarnung. Sowas wie "wir müssen uns treffen wir haben euch was wichtiges mitzuteilen."

Habt ihr euch eigentlich auch überlegt was das dann für euch bez. Eure Beziehung bedeutet? Ihr habt die nur im geheimen geführt, wenn ihr das jetzt öffentlich macht wird sich vieles verändern.

PhysikNoob21
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort, ja wir haben uns natürlich schon einige Gedanken dazu gemacht und auch viel darüber Überlegt, wie wir mit dieser Sache umgehen sollen, nachdem wir dies öffentlich gemacht haben.. aber natürlich wissen wir nicht, was uns erwarten wird/kann und davor haben wir halt Angst. Wenn das nämlich irgendwie unserer Familie schaden würde, dann würden wir das wohl eher sein lassen mit der Öffentlichkeit. Haben uns auch schon Dinge überlegt gehabt wie einfach ins Ausland gehen und dort quasi zu leben, aber das wäre ja auch nicht so einfach.