Mit dem Auto in die Stadt(Paris)?

4 Antworten

Ich würde empfehlen außerhalb zu parken und mit der Metro oder dem Zug reinzufahren. Definitiv günstiger und stressfreier, als in die Innenstadt zu fahren.
schau einfach vorab auf Maps wo es geeignete Parkmöglichkeiten gibt und ob ihr ggfs auch verbuchen könnt (es ist ja auch Olympia in Paris, geh also davon aus, dass es gestopft voll ist)

Konkretes weiß ich nichtg auswendig, aber man liest doch überall, dass in Paris der motorisierte Individualverkehr immer radikaleren Restriktionen unterworfen wird. Das düfte den Raum innerhalb des Périphérique betreffen. Allermindestens braucht ihr die französische Umweltplakette Crit'Air. Wenn Ihr mitten in der Stadt übernachten wollt, versuch mal, einen Parkplatz in der Hotel-Tiefgarage mit dazu zu buchen. In Paris herumfahren, das muss nicht sein, aber mit dem Auto zum Hotel und von da am nächsten Tag weiter ist natürlich am komfortabelsten. Eine Alternative sind die Hotels in der Nähe des Flughafens CDG und von da ÖPNV.

Weitere Infos:

https://www.paris360.de/urlaub-reisen/reiseinformationen/autofahren

Die Metroverbindungen in Paris sind super und recht preiswert.

Die Stoßstangen Deines Autos bleiben in Paris nicht unversehrt, weil beim Ausparken grundsätzlich dagegen gefahren wird.

Wenn mit dem Auto, dann am besten in Parkhäuser. Aber billiger oder einfacher als mit der Metro wird das nicht.

Mara408
Fragesteller

Vielen Dank

hartmutschoen  03.05.2024, 13:29
@Mara408

Wir sind letztes Mal von Ivry-sur-Saine aus gestartet. Mit der Bahn (RER C) ist man in 10 min bei NotreDame oder in 20 min am Eifelturm.

Im Zentrum Metro nach Belieben oder einfach Laufen oder mit dem Boot. Paris-Zentrum ist kleiner als man denkt.

PS: habe gerade in google maps geschaut, der Bahnhof Ivry ist offenbar aktuell halbseitig gesperrt.

Es ist in Paris wie in jeder europäischen Großstadt natürlich keine gute Idee, mit dem Auto reinzufahren.