Mit 21 keine Freunde im Leben?

5 Antworten

Hey,

das kann vorkommen und ist gar nicht mal so selten, dass man keine richtigen "Freunde" hat. Oft sind es eben dann nur Bekanntschaften - aber eine wahre Freundschaft benötigt eben viel mehr und diese Bindung dann auch aufrechtzuerhalten bedarf auch einiges an Mühen und Arbeit.

Was ich Dir empfehlen kann, auch wenn Du etwas schüchtern bist: Geh raus. Somit überwindest Du Deine Schüchternheit, wächst daraus auch, entwickelst Dich weiter und lernst parallel neue Menschen kennen. Dennoch: Pass da auch auf. Auch wenn Du neue Menschen kennenlernst, müssen es nicht automatisch "neue Freunde" sein. Hin und wieder kann sich auch herauskristalisieren, dass es dann eben doch nur "Bekanntschaften" sind / werden. Aber Du hast dadurch eben die Chance, dass sich wirklich gute Freundschaften entwickeln.

Je nachdem, wo Deine Interessen / Hobbys liegen , solltest Du dies einfach unternehmen. Sei auch etwas offen, versuche Deine Schüchternheit abzulegen - wichtig ist, dass Du Dich "zeigst", damit man präsent wird und sich etwas entwickeln kann.

Hey, es tut mir leid zu hören, dass du dich so allein fühlst. Es ist total okay, dass du dir Freunde wünschst und etwas unternehmen möchtest. ❤️ Das Mädchen auf TikTok anzuschreiben war eine gute Idee, auch wenn sie dir nicht gefolgt ist. Es ist nicht komisch, nach einem Treffen zu fragen, sondern mutig! Vielleicht kannst du auch in deiner Stadt nach Gruppen oder Aktivitäten suchen, die dich interessieren. Es braucht manchmal Zeit, aber du wirst bestimmt Leute finden, die zu dir passen und dich schätzen. Du bist nicht allein, okay? Du wirst das bestimmt schaffen, am besten ein bisschen ablenken wenn du dich sehr alleine fühlst oder mit Leuten schreiben die du lieb hast, Geschwister, Eltern?
Liebe Grüße auch an dich ich wünsch dir einen wundervollen Samstag ❤️🫶🏼❤️

Musst halt mehr aus dich herausfahren und selber mal die Initiative ergreifen. Du sagst ja selbst, nach der Arbeit zocken, am Handy spielen. So knüpft man eher schwer neue Kontakte.

Du willst Freunde haben? Dann musst du aktiv werden.

Sildavor
Fragesteller

Ja aber ich soll ich das denn anstellen? Einfach raus gehen allein, bringt es ja nicht

Anonym6425  04.05.2024, 22:22
@Sildavor

Kannst dich ja mal bei irgendein Verein anmelden. Mach irgendwas ehrenamtliches oder vllt auch Sport.

So wirst du zweifelsohne mit Menschen in Kontakt kommen und da ist es auch schon quasi vorprogrammiert, sich mit anderen auseinanderzusetzen und auszutauschen.

Oje... Du tust mir echt leid... so geht es mir auch. In der 4. Klasse war es noch schlimmer, weil ich neu dazugezogen bin.

Dabei denke ich immer nach und werde traurig. Ich bin eigentlich ganz normal vom Aussehen, ich finde mich sehr hübsch und mein Charakter ist auch sehr rein?

Es gibt keinen Grund deshalb traurig zu sein. Wenn du wirklich etwas dagegen machen wolltest, hättest du damit schon angefangen, indem du z.B. einem Verein beitrittst oder dich einfach öffentlich mehr engagierst, das ist nach der Schule noch der beste Weg um Beziehungen aufzubauen.

Ich selbst bin der Meinung, das es nicht nötig ist wirklich aktive Freundschaften zu führen, mir wäre das zu anstregend bzw. da ich einfach ein introvertierter Mensch bin, fehlt mir da grundsätzlich das Interesse dran. Wenn jemand mich als Freund bezeichnet, vergesse ich das nicht und würde denjenigen auch nach 10 Jahren ohne Kontakt noch als Freund behandeln, aber ich muss mich nicht jede Woche dafür mit jemandem treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Sildavor
Fragesteller

Aber wie verfolgst du denn deine Hobbys sonst? Rausgehen, Kino, essen gehen.. all das würde ich nie alleine machen wollen. Ehrlich gesagt, belastet es mich sehr aber ich bin einfach zu sehr in mich gekehrt, anstatt das ich etwas dagegen unternehmen hätte. Um etwas zu ändern, muss man einfach in der Öffentlichkeit etwas tun und das fällt mir einfach schwer

Xanatos492  04.05.2024, 22:08
@Sildavor

Es ist zwar cool Hobbys mit anderen Leuten zu machen oder anzufangen, aber es ist deutlich einfacher jemanden bei dem Hobby kennenzulernen, als schon vorher jemanden zu kennen, der das genauso gerne macht wie man selbst. Ins Kino würde ich eher weniger mit Freunden gehen, das hat keine Gruppendynamik.

Sildavor
Fragesteller

Und ich habe auch gerne meine Ruhe und bin für mich, da kann ich dich vollkommen verstehen. Aber irgendwann ist es einfach nur ermüdend, alleine dazustehen