Mindestlohnerhöhung 01.2024?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut man sich an wie die Kommission das berechnet, kann man das mit den aktuellen Zahlen annähernd vorhersagen. Das hat man im Arbeitsministerium wohl gemacht.

Dementsprechend würde ich der Aussage von Herrn Heil insofern erstmal Wert bemessen. Wie viel genau, wird sich dann zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Da wird gar nix steigen. Der greift schon wieder in die Arbeit der Tarifkommission ein, das wird sich diese nicht bieten lassen. Alle anderen Verbände auch nicht.

PanzerOtto
Fragesteller

Weil es ja noch nie eine Erhöhung des Mindestlohnes gab?

michi57319  12.04.2023, 00:07
@PanzerOtto

Du hast das letzte Jahr offensichtlich komplett verschlafen. In 2022 wurden die Mindestlöhne politisch erhöht, genau das soll sich nicht wiederholen. Es gibt dafür die Tarifkommision, die eine Erhöhung abwägt und der Regierung zum Beschluss vorlegt.

Übrigens ist der gesetzliche Mindestlohn schon häufiger nach oben angepasst worden. Das ist deiner Aufmerksamkeit vermutlich entgangen.

PanzerOtto
Fragesteller
@michi57319

Ich hatte und habe schon immer weitaus mehr als nur den Mindestlohn bekommen.

michi57319  12.04.2023, 00:26
@PanzerOtto

Guck an, da sind wir ja schon zwei.

Ich arbeite allerdings in einer Branche, in der der Tariflohn gesetzlicher Branchenmindestlohn ist. Deshalb verfolge ich das Thema natürlich dauerhaft.

Paul3001  12.04.2023, 07:29

Er greift nicht ein. Wer aber weiß, wie die Kommission den Mindestlohn berechnet, kann das mit den Zahlen selbst tun und annähernd vorhersagen. Das hat man im Arbeitsministerium scheinbar gemacht.

Es geht nicht um einen politischen Mindestlohn

Hat er nicht vorausgesagt.

Abgesehen davon, nach allen Parametern, Inflation + Tarifabschlüsse, könnte es auf 13 € bis 13,20 € hinauslaufen.

Das macht die Mindestlohnkommission aus, auf die Meister Hubert formell keinen großen Einfluss hat. Die ist nämlich noch pissig, weil die Politik ihr das Heft des Handelns beim letzten Mal absprachewidrig aus der Hand nahm.

PanzerOtto
Fragesteller

Also meinst du, es wird bei 12,-€ bleiben?

superseegers  12.04.2023, 12:21
@PanzerOtto

Nein, das wird es nicht. Meister Hubert hat nur schon mal seine Ungeduld gezeigt, sehr wohl wissend, dass man sich eingemischt hat. Er möchte sich einen mögliche Erfolg/Anstieg natürlich auf seine Fahne schreiben.