Mein Computer knistert auf einmal und Bildfehler?

2 Antworten

Wenn etwas raucht, dann hättest Du es schon viel früher bemerken müssen, die Komponenten fangen nicht so leicht feuer, das dauert. Achte lieber auf einen leichten beißenden Geruch, wie wenn ein Kabel oder Gummi brennt, gehe dazu ganz nahe an alle Teile heran. Aber mach vorher die Fenster auf.

Dass Monitor und Sound gleichzeitig Probleme machen, ist ziemlich ungewöhnlich, da zwei völlig verschiedene Komponenten dafür zuständig sind. Ich bezweifle also, dass es aus dem Headset kommt.

Ein Grafikfehler, der das Bild "nur" verzerrt, wird vermutlich nicht von der Grafikkarte kommen, da die digital arbeitet und Fehler dann eher "kantiger" aussehen, z.b. Kästchen quer über dem Bild verteilt (deutet auf einen VRAM-Fehler hin). Der Monitor arbeitet aber analog, da könnte das schon eher passen.

Mach die Fenster auf (wenn da etwas schmort, ist das ziemlich ungesund), schalte den PC an und beobachte sehr genau, ob und wo etwas knistert und achte sehr genau auf einen leicht beißenden Geruch. Ggf. dauert es auch eine Weile, bis es wieder auftritt, also beobachte es sehr genau.

Wenn Du dann das problematische Teil gefunden hast (z.B. die Platine in der Rückseite vom Monitor), dann bleibt nur neu kaufen oder reparieren lassen. Kannst Du zwar auch alleine machen, aber deiner Frage nach zu urteilen, fehlt dir dafür das KnowHow, also solltest Du es lieber nicht versuchen.

Es könnte aber auch sein, dass z.B. eine Fliege auf zwei Kontakten gelandet ist, wie bei einer Fliegenfalle. Das knistert dann auch, riecht leicht und riecht schön nach verschmorter Fliege. Gefährlich ist das nicht, aber entfernen solltest Du die Fliege trotzdem, sonst schmort sie da fröhlich weiter und der Geruch ist immer noch ungesund.

Dass Staub daran schuld ist, glaube ich nicht, dafür müsste schon extrem viel Staub und eine ziemlich hohe Spannung auf den Komponenten liegen, aber man weiß ja nie.

Ferndiagnosee schwer. Kann sein das es Dir die Graka verbraten hat. Ist der PC in einem sauberen Zustand oder eher total verstaubt?

Notsayinbquz971
Fragesteller

Ist schon ziemlich staubig...

KifferNL  03.05.2024, 00:34
@Notsayinbquz971

Sollte man regelmässig mal reinigen. Wie gesagt. Ferndiagnose ist zu Deiner Frage schwer.

Notsayinbquz971
Fragesteller
@KifferNL

Dann saug ich den morgen mal..

Also meinst du, dass die Grafikkarte jetzt kaputt ist?

KifferNL  03.05.2024, 00:37
@Notsayinbquz971

Benchmarktest mal laufen lassen von 3D Mark. Wenn Sie unter Volllast wieder solche Fehler anzeigt, würde ich tendenziell sagen die Graka.

Notsayinbquz971
Fragesteller
@KifferNL

Kann das auch am Netzkabel liegen? Habe das gerade geprüft und es war so drin, dass man teilweise dran wackeln konnte. Wüsste dann aber nicht woher die Bildfehler kamen

KifferNL  03.05.2024, 00:45
@Notsayinbquz971

Netzkabel hat entweder Saft oder keinen. Verbindungskabel sonst mal checken. Austauscheen.