Soll ich 3600mhz RAM nehmen?

1 Antwort

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Dann solltest du DDR4-3200 RAM nehmen. Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor mit DDR4-3600 RAM läuft, es ist lediglich möglich. Bluescreens, Freezes und Crashs können die Folge von overclocking sein. Dazu kommt noch, das sich durch overclocking und die damit verbundene Erhöhung der RAM Modulspannung, der Effekt der Elektromigration verstärkt, was die betroffenen Komponenten schneller altern lässt. Das betrifft in dem Fall den RAM und den Prozessor.

Da der Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 RAM in der Praxis nicht spürbar ist, aber DDR4-3600 RAM diverse Probleme bereiten kann, würde ich dir den Einsatz von einem DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen, für einen stabilen und langlebigen Betrieb.

mfG computertom

verreisterNutzer  19.01.2023, 13:58

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😀 Ist das dann auch Overclocking, wenn man 3200mhz RAM einstellt?