Meerschweinchen niest hat aber keine verklebten augen,nasse nase etc!

9 Antworten

Meeris niesen öfter weil sie Staub oder Heu oder Streu in die Nase gekriegt haben. Vor allem wenn sie sehr gierig in frisches Heu vorstoßen oder auch im Streu graben kriegen sie öfter mal was in die Nase. Solange es keine verklebten Augen oder Sekretfluß hat oder sonstige Anzeichen gibt, dass es krank ist (weniger fressen, passives Verhalten, etc) musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen.

Hey Muffin,

beobachte das Meeri ganz genau. Wenn das Niesen über Stunden geht, solltest du zum TA, denn dann ist irgendwas im Busche. Und dann kann das Warten, bis es verklebte Augen bekommt, zu lange sein. Wenn ein Schnupfen erstmal da ist, wird es für Meerchen kritisch.

Gruß M.

manchmal sitzt ein winziger stengel heu oder stroh bzw. einstreu quer in der nase und kann sich nicht lösen oder es ist allergisch gegen bestimmte kräuter im heu. abwarten ob es sich doch noch löst sonst zum tierarzt.

Manchmal müssen auch Meerschweinchen einfach so niesen :) Wenn sich dein Schweinchen weiterhin normal verhält und keine anderen Anzeichen anzeigt, dann wird es wohl auch nicht krank sein.

kann passieren wenn der staub vom streu aufgewirbelt wird. einfach "gesundheit" sagen und gut is =) im zweifel zum doc.