Maus begraben Leichengift für Gemüse und Obst gefährlich?

6 Antworten

Dann wäre die Menschheit längst tot

Immer wieder stirbt ein Tier und die Menschheit lebt dennoch weiter.

Es gibt überhaupt kein Leichengift. Probleme von Leichen sind Bakterien und Viren die freigesetzt werden könnten. Aber diese können Pflanzen nichts anhaben und auch nicht von Pflanzen aufgenommen und weitergegeben werden.

Natürlich entstehen Gase und chemische Bestandteile, denn auch die Biologie ist nicht frei von Chemie;)

Teilweise sind die auch giftig z.B. freigesetztes Co2 aber in unbedenklicher Konzentration und außerdem Dünger für Pflanzen.

Wenn du genaueres zu Leichengift wissen willst lies das hier:

Wie gefährlich ist Leichengift? Bestatterweblog Peter Wilhelm

Es ist kein Problem wenn man nicht unmittelbar daneben Gemüse anbaut.

Und überlege mal selbst, könnte es sein, das in so einem Wasserschutzgebiet die Tiere in der Natur einfach sterben und da rumliegen...

Das geht absolut klar bei einer kleinen Maus. Macht euch dabei keine Sorgen.

sabi7100
Fragesteller

Danke!

Es gibt kein "Leichengift". Vergrabe sie und ferrig. Ständg liegen irgendwo Tierleichen, und kein Gemüse wird dadurch giftig.

sabi7100
Fragesteller

Bakterientoxine ? ok, aber Danke

Dein Mäuschen darf im Garten ruhen, das macht nix. Vielleicht setzt ihr ne Blume aufs Grab wenns frisch ist, die isst eh keiner und bald ist das, was von so einer Maus übrig bleibt nur noch guter Dünger für alles Mögliche.
Ich hab auf meine letzte Maus damals eine Eichel gelegt, daraus wurde ein Baum der inzwischen schon recht ansehnlich ist und viele wilde Mäuse, Vögel und Eichhörnchen mit Eicheln versorgt. Ich hab auch schon Eichelmehl gemacht, eine Scheißarbeit^^