Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Naja, bei der a) sollst du halt ausprobieren. Wenn es um Altersunterschiede geht, ist das ja am einfachsten, indem du einfach ausrechnest wie alt die Mutter bei der Geburt des Kindes war.

X sind ja auf jeden Fall die Jahre, wie lange es noch dauert bis das gewünschte eintritt. Die Gleichung dürfte dann 2mal (13+x) = 45+x lauten. Musst du dann halt ausrechnen und ich denke bei def Probe setzt du halt den Wert für x ein, den du rausgekriegt hast

b) Hier sollte x das heutige Alter von Jonas beschreiben. Vor 3 Jahren war er halb so alt wie seine Schwester also war sie 2 mal (x-3) Jahre alt.
Zusammen waren sie 24 also lautet die Gleichung (x-3)+2mal (x-3)=24

Wenn du das auflöst, kommt also das Alter von Jonas raus. Wenn du dann noch schaust wie alt er vor 3 Jahren war und wie alt sie dann gewesen sein muss, hast du auch ihr Alter.

Krlaemura
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank an dich nun habe ich es verstanden.

Dankeschön!