Liefergebühr?

5 Antworten

Normalerweise ist die Liefergebühr nur abhängig von der Entfernung, und fällt auf jede Bestellung nur einmal an egal wie gross die Bestellung ist.

Es ist aber auch nicht verboten auf jeden Artikel die Liefergebühr zu verlangen, man muss es nur klar kommunizieren.

Bei einer Pizza ist es Ausbeutung des Zustellers, bei 10 Pizzen ein guter Stundenlohn.

Wirtschaftlich ist es doof, es animiert die Kunden weniger zu bestellen.

Vielleicht würde ich aus Protest beim nächsten Mal zehn mal eine Pizza bestellen, wenn sie auf der Gebühr pro Stück bestehen.... 😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Bei meinem lieferanten gibt es einen abholpreis und einen lieferpreis. Ich finde es ok. Wenn du wirklich 10 oder mehr Pizzen brauchst, kannst du versuchen zu feilschen...bei zwei nicht.

Das ist 'ne nette Abzocke.^^ Oder liefern die jede Pizza einzeln? Dann - und NUR dann - würde es Sinn machen, für jede Pizza extra 2 Euro Liefergebühr zu nehmen.

Bossert305
Fragesteller

Habe bei meiner Pizzeria nachgefragt. Die verlangen wirklich für jede Pizza den Lieferpreis von 2Euro, egal wieviel lich bestelle.

Lmorg  27.10.2023, 18:25
@Bossert305

Dann würde ich die Pizzen selbst abholen oder die Pizzen anderswo bestellen, wo sie einem nicht so dreist versuchen die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Bossert305
Fragesteller
@Lmorg

Gibt es da irgendwelche diesezügl. Vorschriften, bzw. Gesetze, z.B.Verbraucherschutz?

Lmorg  27.10.2023, 18:36
@Bossert305

Nein, du bist ja nicht dazu verpflichtet die Pizzen liefern zu lassen und diese enorme Menge an Liefergebühr zu zahlen. Es sei denn natürlich du hast eine Lieferung verlangt und erst dann erfahren, wie teuer das sein wird - das ist aber dann leider dein Problem, da man das vorher hätte erfragen können.

Bossert305
Fragesteller
@Lmorg

ja, vielen Dank, Du hast recht. Es hat mich allgemein interessiert, ob diese Gebühren-Praxis normal bei Lieferpizzerien ist. Natürlich ist selbst abholen eine Alternative, ist aber in meinem Fall bei 2 Pizzen und insgesamt 8 km Autofahrt eigentlich nicht sinnvoll.

Danke nochmals für die Antworten.

Lmorg  27.10.2023, 19:10
@Bossert305

Ob das normal ist, weiß ich nicht - ich lasse nie Pizzen liefern aber rein rechnerisch macht es überhaupt keinen Sinn, dass man für 10 Pizzen 20 Euro zahlt, denn man fährt ja trotzdem nur ein einziges mal den Weg hin und zurück, unabhängig davon, wieviel man im Auto transportiert.

Bei allen anderen Essenslieferungen (ohne externen Lieferdienst) zahlt man ja auch nur einen festen Lieferpreis, unabhängig von der Bestellung^^

Also nehme ich an, dass du nicht für den Sprit und das fahrende Personal blechst, weil dann würden 2 Euro ja reichen für 10 Pizzen/eine Fahrt.

Nein, außer die fahren 10 mal

Bossert305
Fragesteller

ja, das habe ich denen auch gesagt, aber die finden das "normal".