LGTBQ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was mit diesem LGBTQ Zeug gemeint ist und was das eigentlich heißt.

LGBTQ+ ist erstmal eine Abkürzung für alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero und/ oder cis sind.

L= Lesbian (lesbisch), G= Gay (schwul), B= Bisexuell, T= Trans*, Q= Queer und das + steht für alle weiteren Label. Andere sagen einfach nur LGBT, LGBTQ+, LGBTQIA+ oder ähnliches, aber grundsätzlich reicht auch LGBTQ+.

Was heißt das? Nun, da müsstest du etwas genauer fragen, damit man gezielt auf einzelne Begriffe eingehen kann.

Ich kann dir hier eine Liste mit einigen Labeln verlinken:

Sexuelle Orientierungen:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Sexuelle_und_romantische_Orientierungen

Geschlechtsidentitäten:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4ten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Naja, das wäre leichter zu beantworten, wenn du nach konkreten Dingen fragen würdest.

So umfasst das Akronym LGBTQ* erstmal alle Personen, die nicht hetero und/oder cis sind.
Dabei steht L für lesbian, G für gay, B für bisexual, T für trans und Q für queer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich vermute mal, dass da selbst die Kreuzzügler nicht mehr durchblicken.

Rätselhaft bleibt mir auch warum man für alles eine Schublade braucht bzw. ein Bezeichnung, gerne auch als Anglizismus.

vanOoijen  18.05.2024, 11:51

Das muss halt wissenschaftlich klingen. Man kann es ja sogar studieren. Das muss man wohl auch um da noch durchzublicken.

Lgbtq ist echt kompliziert also es gibt erstmal solche sachen wie schwul, lesbisch, pan, bi, Asexual und von allen den gibt es auch so unter Themen wie Asexual gibt es z. B Grau Asexual (das ist wenn Leute nicht oft jemanden attraktiv finden und wenn nur mit nicht starken Gefühlen) und auch bei Sachen wie trans oder nicht binäre Personen gibt es auch ganz viele weitere Geschlechter z. B genderfluid, Demigirl, Demi boy, Boyfluxe...... Ganz ganz viel weitere die ich gar nicht aufzählen kann da es so viel ist es ist echt kompliziert auch herauszufinden was man ist oder was wem man steht es gibt leute die einfach im falschen Geschlecht geboren sind in den man sich eigentlich nicht wohlfühlt und will ein anderes Geschlecht haben dafür kann man ja aber nichts weil man damit geboren wird das ist so wie wenn jemand eine/n dunkelhäutige/n ärgert obwohl man dafür nichts kann und es sich nicht ausgesucht hat also verstehe ich nicht warum leute deswegen haten naja es ist ein kompliziertes thema wo man sehr lange brauch um alles zu erfahren und verstehen ich weiß selber gerade nicht mehr ob ich asexual oder lesbisch oder Demigirl, Genderfluid ist es dauernd lange ich hoffe diese (lange haha) antwort hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlinaWahoo  17.05.2024, 21:45

Außerdem steht LGBTQ für Lesbisch, Gay, Bi sexual, trans und queer es gibt auch lgbtqia + das ist dann lesbisch, Gay, Bi sexual, trans, queer, intersex, Asexual und das Plus für alles andere :)

Da blickt niemand mehr durch, nicht mal die selbst ^^ glaube mir, habe mit LGBTQ-Leuten zu tun und die widersprechen sich gegenseitig. Die sind nicht so geeint, wie man von Außen glaubt.

Michael941  17.05.2024, 20:36

Ja da hast du recht, ich bin schwul und ich kapiere das auch nicht mir ist manchmal zu viel.