Lateinische Sprüche?

5 Antworten

Der Wikipedia-Link ist nicht schlecht. Aber wenn du richtig angeben willst, brauchst du das Lexikon von Ernst Bury:

In medias res: Lexikon lateinischer Zitate und Wendungen https://amzn.eu/d/9XBXUKY

Der hat >>10.000 lat. Zitate gesammelt, übersetzt, digitalisiert und katalogisiert. Da kannst du also ein beliebiges Stichwort eingeben (z.B. "Liebe" oder "Schwiegermutter" oder was auch immer) und dann erhältst du diverse Treffer.

VG

Vicky1808
Fragesteller

Das ist eine große Hilfe. Vielen Dank

Ovum, ovom - quid lacus ego?!? Ei, ei, was seh ich oder auch der weniger bekannte Nachfolger von veni, vidi vici - veni, vidi, violini: ich kam, sah und vergeigte. Und dann hatte ich mal nen Opel, der mich zu dem Spruch "per astra ad aspera" brachte...

Hier findest Du viele berühmte lateinische Zitate (lateinisch und deutsch) mit Quellenangabe:

https://vestisunica.de/zitate/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

In vino veritas= im Wein liegt die Wahrheit

Pecunia non olet = Geld stinkt nicht

Contra vim Mortis non est medicamen in Hortis = gegen die Krafz des Todes gibt es keine Medikament im Garten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung