Längeres DSL Kabel oder Längeres LAN Kabel?

5 Antworten

bitte kein Längeres DSL Kabel nehmen als vom Hersteller das funktioniert eher schlecht als Recht. ansonsten ist es egal wenn das Orginal Kabel verwendet wird und nicht "verlängert" wird.

Commodore64  02.05.2024, 21:01

DSL ist für viele Kilometer minderwertige Kabel ausgelegt. Was sollen da ein paar Meter mehr aus machen?

Das DSL Kabel sollte so kurz wie möglich sein, das LAN Kabel kann auch 100 m lang sein, das ist dann kein Problem , weil es entsprechend abgeschirmt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

LAN-Kabel dürfen bis zu 100 Meter lang sein ohne Qualitätsverlust (bei 1000 MBit/s).

Bei DSL kann das jedoch je nach verwendetem Kabel schon einen Unterschied machen. Insbesondere wenn die verwendeten Adern nicht verdrillt sind.

Auf kürzere Strecken sollte jedoch kein Unterschied zu bemerken sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist egal. Da musst Du nur überlegen wo der Router besser aufgehoben ist wegen WLAN. Also wo der zentraler in dem Bereich steht wo Du WLAN benutzen willst.

LAN kann man bis zu 100m lang machen und DSL ist dafür da über viele Kilometer zu funktionieren, da machen ein paar Meter mehr gar keinen Unterschied.

Allerdings am besten nur LAN Kabel mit mindestens 2m länge verwenden. Nicht jede Ethernet Hardware kommt ab 100Mbit mit zu kurzen Leitungen klar.

Meistens funktioniert das mit weniger als 2m, aber es kann zu unerklärlichen Phänomenen wie zeitweise nicht nachvollziebare Aussetzer kommen.

Es hängt von der Hardware des Switches (bzw. Router) und der Netzwerkkarte ab ob die so kurze Kabel handhaben können oder nicht. Das hat was mit Reflektionen und Anpassschaltungen zu tun. Ist die Anpassung nicht für so kurze Kabel ausgelegt, kommt es zu Störungen.

Ich habe früher Geräte mit LAN Anschluss entwickelt. In den Datenblättern von den Chips die ich damals verwendet hatte kann man nachlesen, dass man 1m minimum braucht, also min 2m um auf der sicheren Seite zu sein. Kann heute alles ganz anders sein, aber ich Empfehle 2m oder länger zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  02.05.2024, 21:03

Tip:

Wenn Du das DSL verlängerst, nimm einfach ein Patckabel für LAN und eine billige ISDN "Buchse auf Buchse" Kupplung. Das ist am einfachsten und vor allem viel besser und billiger als diese überteuerten langen TAE→RJ45 Kabel.

Was praktischer ist. Macht keinen Unterschied.

Mediamalte209
Fragesteller

Achso ok gut zu wissen, danke!