Kühlschrank mit 10m Verlängerungskabel? (Schleifenimpedanz? ...)?

2 Antworten

Es gibt überhaupt keine Bedenken den Kühlschrank über eine 10m Verlängerung dauerhaft zu betreiben. Der hat ja auch nur seine 100W wenn der Verdichter aktiv ist. Zur Schleifenimpedanz hat ja jemand schon was dazu geschrieben

Ist mir zu verwirrend.

Nur so viel:
Ein Kühlschrank mit 100 W Leistung hat an einer 8m/1,5mm²-Leitung einen Spannungsfall von 0,0828 V (0,0360 %). Das ist also unbedenklich.
Nur darfst Du die Verlängerung dann nicht wahllos mit irgendwelchen Großverbrauchern belasten.

Die Schleifenimpedanz beträgt 0,1905 Ω, der Schutzleiterwiderstand hat 0,0952 Ω.
Werte, die absolut akzeptabel sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hamvernich  10.11.2023, 17:24

Die Schleifenimpedanz kann man nur bedingt ausrechnen , nur messen.

derweil die Netzimpedanz nicht bekannt sein dürfte

Von Steckdose zum Trafo.vom Versorger.= Netzimpedanz