Konvergiert die Reihe k/(1+k^2)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Dir angegebene Reihe divergiert, da man sie so umformen kann, dass sie die divergente Harmonische Reihe majorisiert.

Das von Dir angegebene Integral ist das sogenannte Dirichlet-Integral. Dies kann man mit Feynman‘s Trick lösen, indem man

setzt, I(t) nach t ableitet, die Ableitung doppelt partiell integriert, dann wieder nach t integriert und das Integral I(t) schliesslich an der Stelle t=0 auswertet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZccxuOpb4k

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Fragestellendes
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich aber noch, wie kann man die Reihe umformen sodass sie die harmonische Reihe majorisiert. Ich meine k/(1+k^2) < k/k^2=1/k

wenn dann, dann ist die harmonische Reihe doch eine majorante. Und die harmonische Reihe divergiert, also kann man nichts aussagen

ChrisGE1267  07.04.2024, 15:42
@Fragestellendes

So geht das:

summe k/(1+k^2) = summe 1/((1/k) + k) > summe 1/(k + k) = 1/2 summe 1/k,

da 1/k < k für alle k>2

k / (1 + k^2) = k / (k * (1 / k + k)) = 1 / (1 / k + k)

Und das konvergiert gegen Null.