Können kleine,weiße würmer Löcher in wände bohren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja,können sie 100%
Nein,können sie nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den "Würmern" könnte es sich auch um Raupen von Lebensmittelmotten handeln, die sind so wie beschrieben, weißlich mit einem braunen Kopf, machen aber keine Löcher in Holz (hast Du irgendwann Motten fliegen oder sitzen sehen?). Selbst Holzwürmer vergreifen sich eher selten an Wänden, denn selbst wenn sie aus Holz sind, sind sie doch meistens irgendwie lackiert, tapeziert oder imprägniert, und das mögen die Viecher nicht, außerdem verlassen sie ihre Löcher meist erst, wenn sie schon zum Käfer ausgewachsen sind. Mach einfach mal den Test, wenn Du wieder welche siehst, nimm sie lebend auf die Hand und schau, ob sie versuchen, sich von dort "abzuseilen". Wenn sie einen Faden produzieren, sind es Mottenraupen. Gegen die hilft nur Hygiene, insbesondere überall, wo Lebensmittel gelagert sind (auf Befall kontrollieren!)

Ja,können sie

wenn sie diese Fasern mögen.

Das Nest muss gefunden werden. Erst wenn das beseitigt is, haste Ruhe.

Holt euch einen Schädlingsbekämpfer.

DDSofiaDD
Fragesteller

zu den schädlingsbekämpfern:Sind das Leute,die das machen,oder is das ein Mittel?

crashlady  08.10.2012, 15:07
@DDSofiaDD

hätte ich ein Mittel gemeint, hätte ich Schädlingsbekämpfungsmittel geschrieben. Ein Mittel is keine Person, also kein -er.

Ja,können sie

Frage vorweg, habt ihr Holzwände oder ist das Mauerwerk? Das könnten Larven vom Hausbockkäfer sein. Um die wirklich effektiv zu bekämpfen, brauchst du einen Schädlingsbekämpfer.

MisterKnowitall  08.10.2012, 14:15

Da brauche ich wohl ein Bild um näheres sagen zu können. Oder wie gesagt, direkt zum Profi. Ein Schädlingsbekämpfer kann dir genau sagen, was das für Viehzeug ist.

wenn es sich um eine holzwand handelt, ja. knipse die biester mal und stelle das foto ein, sofern man sie darauf erkennen kann. dann lässt sich eher etwas raten. ;)

DDSofiaDD
Fragesteller

Mach ich,nur ich habe die ,die heute bei mir waren schon gekillt.

Hört sich nach Maden an. Ich würde mal die Pizza oder den Hamburger der seit 2 Monaten unter dem Bett liegt entfernen. Aber Spass beiseite, vielleicht habt ihr eine Katze und irgendwo liegt eine tote Maus. Löcher in Wände bohren Würmer eigentlich nicht, ausser die Wände sind aus Holz.