Kitten baden Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei meine ist es so, dass sie baden lieber mögen. Ich lege dann immer ein Handtuch über die Badewannenmatte, dann hat die Katze mehr gripp und rutscht nicht. Dann warmes Wasser so hoch in die Wanne füllen, dass die Beine bedeckt sind. Die Katze am besten mit einer Gießkanne oder einen Becher abduschen, da das Geräusch des Duschkopfes, den Tiere meistens nur Angst macht. Wenn die Kitten klein genug sind, kanmst du sie auch im Waschbecken baden oder in einer Schale. Gesicht und Koof bitte nur mit einem Lappen waschen und hier kein Wasser drüber gießen, dann mögem die Fellnäschen nämlich nicht. Katzenschapoo kannst du verwenden, solltest du aber nicht regelmäßig machen.

Die Katzen danach ordentlich abtrocknen und ggf. ein Heißung zum aufwärmen und trocken einschalten. Meiner liegt nach dem Bad gerne auf der Heizung.

Von Experte SirCuddles bestätigt

Lass das Schampoo-Gedöns mal weg und nimm einfach handwarmes Wasser. Am besten zu Zweit machen. Einer hält die Fellnase fest (einfach mit beiden Händen um den Brustkorb fassen) und der andere wäscht dann das Fell mal durch. Dass man das Wasser nur so hoch in die Wanne lässt, dass die Fellnase noch bequem stehen / sitzen kann versteht sich von selbst.

UND: Macht das nicht regelmäßig, Katzen halten sich selbst sauber. Aber in einem solchen Fall kann man das MAL machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung