Kennt ihr das auch im Erwachsenalter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ist ja verständlich. Als Erwachsene kann ich mir alles, was ich mag oder brauche (und im Rahmen eines Geschenkebudgets liegt) selbst kaufen. Man legt vielleicht auch weniger Wert auf materielle Dinge. Ich freue mich daher über Geschenke, in die Gedanken geflossen sind oder gemeinsame Zeit bedeuten. Kinder haben da einfach andere Bedürfnisse und Erwartungen.

Hmm ich freu mich auch wenn man mir ein Kakao oder so schenkt genauso wie früher 🌸 zeigt das man an mich denkt und sich gedanken macht was ich mag

Kommt nicht auf den Preis an. Was aus Herzen kommt wirkt auf Herzen. Vielleicht liegts daran?

Schon als Jugendlicher habe ich Geschenke abgelehnt. Ich habe mich über so etwas fast nie freuen können. Fand das immer voll nervig und gestellt.

Jetzt als Erwachsener finde ich es noch schlimmer. Da schenkt man dir

a) etwas völlig sinnloses

oder

b) du bekommst so etwas ähnliches, was du schon immer wolltest aber es ist halt nur so ähnlich und es hindert dich jetzt daran, die nächsten Jahre das zu haben, was du wirklich wolltest.

Fazit: Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit den Leuten diskutieren muss, mir gefälligst nichts mehr zu schenken. Das macht vieles einfacher und schont nebenbei die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde AUSRASTEN vor Freude, wenn ich tatsächlich mal etwas Schönes bekäme, aber mein Mann käme nie auf den Gedanken, sich da mal Mühe zu geben. Normalerweise schenkt er gar nichts, außer zu Weihnachten, wenn ich ihn dran erinnere (und weil meine Mutter ansonsten schimpft, wenn ich als einzige ohne Geschenk unterm Baum sitze), dann kauft er irgendeinen nutzlosen Schrott, den ich nicht brauche (dieses Jahr waren es DVDs... Wir haben keinen DVD-Player...).

Mit meiner Mutter fahre ich immer in den Urlaub, das ist mehr als genug Geschenk.

Klar, heute kann ich mir keine Wünsche überwiegend selbst erfüllen, man freut sich nicht mehr über irgendwas von einer Wunschliste, aber ich freue mich riesig, wenn mir jemand etwas schenkt, das mir gefällt oder wofür ich sonst zu geizig bin.

Ich freute mich als Kind..... eher allgemein. Natürlich auch über Geschenke (wenn ich auch wusste das nur ein Teil von meiner Wunschliste erfüllt wurde und meine Eltern entschieden was ich davon zum Geburtstag bekam und was an Weihnachten .... Dezemberkinder haben es nicht leicht).

Aber das Drumherum, das telefonieren müssen um sich bei manchen Verwandten telefonisch fürs Geschenk oder die Karte zu bedanken. Die Erwartungshaltung das man Gäste einlädt (und das Wissen in der Teenagerzeit das von den Eingeladenen üblicherweise nur ein Bruchteil kommen wird aufgrund des Wetters).

Je älter ich wurde, um so egaler wurde mir mein Geburtstag an sich. Geschenke hin oder her, es wurde einfach ein Tag wie jeder andere für mich.

Ja, ich freu mich natürlich über Geschenke.... oder einfach eine Gratulation. Aber das wars auch schon