Katze eingeknickte Ohren?

3 Antworten

Also es ist auf jedenfall keine Seriöse Züchterin, wenn schon der Vater nicht bekannt ist.
Es gibt viele Katzen die als BKH verkauft werden, aber dennoch ein SF Mix sind. Das Resultat ist, dass die Kitten dann die geknickten Ohren vererbt bekommen und auch entsprechende Probleme.
Die Zucht solcher Katzen ist nicht grundlos in Deutschland verboten und sollte am besten auch direkt gemeldet werden.
Die SF leidet mitunter ihr gesammtes leben unter schmerzhaften degenerativen Gelenkerkrankungen und kan sogar zur Lahmheit führen, aufgrund einer Mutation die den Knorpel schädigen. Das ist auch der Grund für die geknickten Ohren, bzw. der Faltung des Ohrknorpels zu sehen ist.
Natürlich gibt es noch immer Menschen die solche Katzen, Laien als BKH verkaufen wollen oder noch in Tierheimen oder Tierschutz zu finden sind, wobei ich letzterem nicht unbedingt abgeneigt bin, solchen Tieren im Tierheim ein möglichst schönes Leben zu machen, aber bitte nicht aus unverantwortlicher Vermehrung, das sorgt nur dafür dass die Tiere weiter unter der Hand gezüchtet sind.
Zudem wenn der Vater der Katze nicht bekannt ist und ich vermute auch mal dass die Mutter sicher keine Zuchtuntersuchung hat, kann das Kitten noch diverse andere Krankheiten bekommen, wenn nicht klar ist welche Erbkrankheiten oder z.B. FIP bei den Eltern vorhanden sein könnte.

Diese Katzen benötigen eine gute medizinische Versorgung und haben auch kommunikationsprobleme aufgrund der Ohren und werden etwa 12-15 Jahre alt bei einer Tiergerechten Haltung und guter medizinischen Versorgung.
Dennoch würde ich, wenn es eine SF oder in der Richtung sein soll, oder man solchen Tieren ein möglichst schönes Leben bieten möchte, bitte nur aus Tierheimen oder Tierschutz und nicht bei irgendwelchern Vermehrern.
Die Frau würde ich auch Melden, da es nicht sein kann das man trotz Zuchtverbot solche Katzen weiterhin verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das ist zu 100% eine Scottish Fold oder zumindest ein Mix.

Ich würde das nicht unterstützen, damit zeigst du der Person nur das ihre Vermehrung dieser Qualzucht funktioniert wenn sie einfach nur behauptet es wäre diese und jene Rasse und sie wird damit weiter machen.

Wenn es eine Scottish Fold sein soll, bitte aus dem Tierheim oder dem Tierschutz.

Aber das kann teuer werden, vorallem wenn die Krankheit richtig ausbricht.

letizia002
Fragesteller

Wissen sie ob geschwister von scottish Fold, jedoch ohne Knick ohren das Gen in sich tragen?

October2011  01.10.2023, 18:11
@letizia002

Wenn man eine kranke Fold mit einer gesunden Katze verpaart, dann sind 50% des Wurfs gesund und 50% leiden an OCD.

Es kann aber vorkommen, dass eine Scottish Fold so wenig gefaltete Ohren hat, dass sie für eine Scottish Straight gehalten wird.

Anders ausgedrückt - wirkliche Gewissheit bringt nur ein Gentest.

Mal abgesehen davon würde ich niemals eine Scottish Straight kaufen, weil man damit direkt die Scottish Fold Zucht finanziell unterstützt.

Und von jemanden, der dich bei der Rasse anlügt, erst recht nicht.

October2011  01.10.2023, 18:13
@letizia002

Das Kitten sieht noch sehr jung aus, ca. 5 Wochen? Wann solltest du es denn abholen?

letizia002
Fragesteller
@October2011

6 wochen genau. Aber habe ihr selber geschrieben das die dann ja erst frühestens in 6 Wochen abgabebereit wären. Da hat sie aber nichts zu gesagt. Jedoch werde ich jetzt keines der kleinen zu mir holen….

October2011  01.10.2023, 18:36
@letizia002

Begründe es damit, dass du keine kranke Scottish Fold kaufen möchtest.

Sie wird mit Sicherheit einen anderen Käufer finden.

Solche Vermehrer machen einfach weiter, da ist jedes Jahr ein Wurf für den Verkauf da.

Aber vielleicht schwenkt sie auf reine BKH-Mixe um, wenn sich die Folds schwerer verkaufen lassen.

DayBreaker231  02.10.2023, 10:47
@letizia002

Das ist gut. Schau dich lieber im Tierheim oder Tierschutz um, da gibt es auch viele süße Kitten die ein Liebevolles Zuhause suchen

Die Mutter kann ja sein was sie will aber so lange du nicht weißt wer der Vater ist (Der Vater ist zu 100% eine Scottish Fold bzw. ein Mix mit dieser Rasse) ist es nur logisch das du diese Katze nicht kaufst. Die Zucht mit einer Scottish Fold ist verboten und und das aus einem guten Grund ich würde diesen Fall sofort dem zuständigen Veterinäramt melden, da es wie schon gesagt, einen Strafbestand darstellt sollche Katzen zu züchten.

Ich finde es toll von dir das du keine Qualzuchten unterstützt und hoffe das du diesen Fall dem Amt meldest.

LG Honigfarn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!

Honigfarn666  01.10.2023, 18:13

PS: Der Hintergrund des Fotos sieht stark nach Vermehrer aus und ist definitiv keine Seriöse Zucht!!!