Kann mit 13 alleine wohnen?

8 Antworten

Ab wann darf ein Kind ausziehen?

Rechtliche Grundlagen. Mit dem 18. Geburtstag ist die Sache klar: Der Nachwuchs gilt offiziell als volljährig und darf von nun an im Grunde jederzeit eine eigene Wohnung beziehen

Kann man mit 13 von zu Hause ausziehen?

Es ist möglich, als Minderjährige/r mit Einverständnis der Eltern von daheim auszuziehen. Dafür müssen deine Eltern beurteilen, ob du schon bereit bist, alleine zu wohnen und dich damit nicht gefährdest. Wenn noch keine Selbsterhaltungsfähigkeit besteht, müssen in diesem Fall die Eltern Unterhalt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht noch nicht.

"Alleine wohnen" (so wie deine älteren Geschwister) bedeutet:

  • die eigene Wäsche selbst waschen, trocknen, zusammenlegen, wegräumen
  • das eigene Zuhause sauber und aufgeräumt halten
  • jeden Tag die Post aus dem Briefkasten holen, sich um die Post kümmern (also öffnen, wichtige Sachen beantworten, Rechnungen bezahlen)
  • etc pp

Alleine wohnen bedeutet nicht einfach nur "mehr Ruhe haben", sondern auch sehr viel Eigenverantwortung tragen. Deine älteren Geschwister sind mittlerweile bereits dazu fähig (denke ich, das sollte in dem Altersbereich normal sein). Sie arbeiten sicherlich auch um all das selbst bezahlen zu können.

Und du? Du wärst darauf angewiesen das deine Eltern die Wohnung/ das Zimmer für dich bezahlen, deine Rechnungen bezahlen, die Lebensmittel für dich bezahlen. Und du wärst alleine dafür verantwortlich deinen Haushalt zu managen, nebenbei genug Zeit zu haben für Hausaufgaben und fürs Lernen... und du müsstest weiterhin an jedem Morgen alleine aufstehen, zur Schule. Da gibts dann kein "ach heute hab ich keine Lust".

Also nein, mit 13 Jahren ist man idR noch lange nicht in der Lage dazu all das alleine zu stemmen.

Ja kann man, mein Kumpel wohnt alleine seit er 11 Jahre ist jetzt ist er 14. Die Eltern müssen aber für die Kosten aufkommen und dort in der Nähe wohnen und es darf halt niemand wissen das er alleine wohnt. Sonst kann es sein das das Jungendamt sich einschalten tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir, wenn ich sage, dass meine kleine Schwester (5 Jahre) noch schlimmer ist

NEIN. Und wenn du den Unterschied zu 23 und 26 nicht kennst, bist du noch SEHR kindlich.